Schiffsromantik und Spaghetti zum Sattessen

Das Spaghetti-Schiff legt in den kommenden Wochen jeden Tag um 18.10 Uhr im Konstanzer Hafen ab.

Bei manchen Dingen haben Einheimische im Sommer immer etwas Hemmungen. So drängt es sie selten auf eines der voll besetzten Touristen-Schiffe, die täglich mehrfach den Überlinger und den Obersee ansteuern. Doch nun bieten die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) ein kulinarisches Erlebnis an: das Spaghetti-Schiff. 15 Euro kostet die Fahrt pro Person, dafür kann der Gast so viel Spaghetti essen, wie in den Magen passen (all you can eat).

Schiffsromantik pur also. Bei der insgesamt drei Stunden dauernden Fahrt vom Konstanzer Hafen nach Friedrichshafen und zurück wird schnell klar, warum die Schiffe der Weißen Flotte nach dem Willen der Denkmalschützer alle unter Schutz stehen sollen: Das MS Stuttgart scheppert die ganze Zeit, der Hauch des Alten liegt über der ganzen Fahrt. Es ist dennoch gemütlich im Speiseraum am Bug des Schiffes. Die Sessel sind überraschend bequem, der Raum ist mit italienischen Fähnchen und Girlanden geschmückt, das Motto „Genuss wie in Italien“ prangt von Plakaten. Auf dem Tisch stehen passend dazu Töpfe mit Kräutern.

Es ist ein Kursschiff und kein Gourmettempel, das wird schon beim ersten Biss in die Nudeln klar: Sie sind zu wenig bissfest – eben nicht al dente, wie der Italiener sagt. Die Tortellini sind dagegen tadellos. Sehr gut mundet die Soße Napoli, sie ist würzig und gut angereichert mit Tomaten und Kräutern. Die Soße Bolognese fällt im Vergleich dazu etwas ab. Der zu den Nudeln gereichte Parmesan-Käse ist handgerieben. Alle Speisen gibt es durchgängig während der Fahrt am Büffet.

Reichlich ist der zusätzlich gewählte Beilagensalat (3,10 Euro), er schmeckt aber durchschnittlich und ist zu kalt. Der Nachtisch entschädigt aber. Nach geraumer Zeit ist wieder etwas Platz im Magen. Der Palatschinken mit Vanillesoße (4,50 Euro) sowie ein Apfelstrudel mit sehr leckerem Vanille-Eis (4,90 Euro) schmecken köstlich.

Der Merlot Veneto (0,2 Liter, 3,50 Euro) passt hervorragend zum Nudelgericht. Allerdings wird er in einem gewöhnlichen Saftglas serviert, was gar nicht zu einem romantischen Abend auf dem See passen will. Sehr günstig ist das Mineralwasser in der 0,7-Liter-Flasche (2,90 Euro).

Leider ist das Wetter am gewählten Tag nicht gut. Es hätte eine wunderbare Rückfahrt in den Sonnenuntergang werden können. Wer einen schönen Tag abwartet, ist auf dem Spaghetti-Schiff also sicher richtig. Das Essen ist insgesamt akzeptabel, das Personal überaus freundlich – und wer bekommt eine Erlebnisfahrt in einer Region, in der alle anderen begeistert Urlaub machen, inklusive Essen zu solch einem günstigen Preis?

Spaghetti-Schiff, tägliche Abendrundfahrt, 18.10 Uhr ab Konstanzer Hafen. Bis 13. September im Obersee, vom 14. September bis 4. Oktober im Überlinger See. Karten gibt es am BSB-Schalter, Hafenstraße 6. Internet: www.bsb-online.com

(Josef Siebler/Südkurier v. 08.08.09)

zurück