Neues Bodenseeschiff, Teil um Teil

Es war eine lange, beschwerliche Reise: Nach fast 500 Kilometern Landweg vom oberösterreichischen Linz bis an den Bodensee erreichte der Schiffsneubau der Konstanzer Stadtwerke in Einzelteilen die Werft in Fussach, wo das Fahrgastschiff nun zusammengebaut wird. «Einfach ist so ein Transport nicht, für diese Breite muss man erst ein Gefühl entwickeln», sagt einer der Chauffeure, die ihren Schiffsteil mühselig auf – vorgeschriebenen – Nachtfahrten transportierten.

Nach der Inbetriebnahme der neuen «Lindau» vor zwei Jahren ließen die Konstanzer nun den bereits zweiten Neubau auf Kiel legen. Das Schiff, 59 Meter lang und 12,20 Meter breit, verdrängt 470 Tonnen und ist damit eines der größeren auf dem Bodensee.

Sind neue Passagierschiffe am Bodensee überhaupt rentabel? Anzeichen von Krise für die Schifffahrt will Jörg Handreke, Geschäftsführer der Konstanzer Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB), nicht sehen: «Wir haben eine gute Saison hinter uns. » Die Konstanzer setzten sich das Ziel, ihre Flotte durch Neubauten und die Renovierung von älteren Schiffen laufend zu aktualisieren. Das neue, noch namenlose Schiff soll ab Juni 2010 vor allem im Kursverkehr auf dem Überlinger See eingesetzt werden, aber auch für Sonderfahrten.

Das rund acht Millionen teure Schiff kann 700 Passagiere an Bord nehmen und bietet zudem Platz für über 50 Veloplätze. Angetrieben wird es von zwei umweltfreundlichen und treibstoffsparenden Dieselmotoren, die zwei schwenkbare Schottel-Ruderpropeller antreiben. Der Rohbau wird in den nächsten Wochen in Fussach fertiggestellt; Mitte Januar wird das Schiff dann zur Jungfernfahrt für den Innenausbau nach Friedrichshafen auslaufen.

(St. Galler Tagblatt v. 23.10.09)

 

 

Fussacher Werft baut neues Bodenseeschiff zusammen

Per Tieflader von Linz an den Bodensee gelangt, sind die ersten vier von insgesamt zehn Teilen des neuesten Schiffs der Weißen Flotte. In der Fussacher Werft wurden die 20 bis 25 Tonnen schweren Rumpfteile gestern von den Transportern per Kran abgeladen und hintereinander postiert. Das knapp 59 Meter lange Schiff, das den romantischen Namen "MS 2010" trägt, wurde in einer Linzer Werft bis zum Hauptdeck zusammengebaut und dann in zehn Teile geschnitten. Diese werden in Fussach wieder zusammengeschweißt. Anfang 2010 soll der Schiffskörper nach Friedrichshafen geschleppt werden, wo das Schiff in der Werft der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) fertiggestellt wird. Nach der "MS Lindau" ergänzt dann nach vier Jahren ein weiteres modernes Schiff die Weiße Flotte. Der Neuzugang sei sehr sparsam und erzeuge nur einen geringen Wellenschlag, teilt die BSB mit. Außerdem werden Menschen mit Behinderung auf der "MS 2010" problemlos bis zum Oberdeck.

(Lindauer Zeitung v. 22.10.09)

zurück