„Das Boot“ verlässt den Hafen

Eine Konstanzer Partyinstitution verlässt den Hafen: Das Boot legt demnächst für immer ab und wird als Tanzschiff nicht wieder zurückehren.

Sie wird künftig in Lindau liegen, erklärt Silke Rockenstein, Pressesprecherin der Bodensee Schiffsbetriebe (BSB). „Die Baden ist von 1935 und unser ältestes Boot. Mit so einem Schiff muss man vorsichtig umgehen.“ Der Kurs der MS Baden wird daher ab dem Sommer vom Neubauschiff der BSB übernommen, das dann den Überlinger See bedienen wird. Pläne, ein ähnliches Konzept wie das der Diskothek „Das Boot“ mit einem anderen Schiff umzusetzen, gibt es bei der BSB nicht.

Das Partyboot gibt es in Konstanz seit 20 Jahren: Zunächst war es auf der MS Kempten beheimatet, seit 1997 auf der MS Baden. Seit 2003 ist Aytekin Sahin Betreiber des „Bootes“. Er hat gewusst, dass die MS Baden ab Sommer den Heimathafen wechseln soll. Dass sein Vertrag auch für die nächsten Monate nicht verlängert wurde, kam dann aber doch überraschend für ihn. Seit drei Wochen weiß er, dass das Schiff bereits im April vom neuen Pächter übernommen wird, um notwendige Umbauten rechtzeitig durchführen zu können. „Es ist völlig legitim, dass der Vertrag nicht verlängert wurde. Aber ich war aber eigentlich davon ausgegangen, dass wir bis Juni noch regelmäßige Tanzveranstaltungen auf dem Boot haben können“, sagt Sahin. Er hätte sich gewünscht, dass er früher informiert worden wäre.

Bevor die MS Baden Konstanz endgültig in Richtung Lindau verlässt, wird es auf dem Partyboot aber noch einmal richtig krachen: Am Freitag und am Samstag steigen die letzten zwei Veranstaltungen, bei der sich nicht nur Freunde des Bootes und langjährige Stammgäste, sondern auch Partyveranstalter Sahin selbst gebührend von dem Schiff verabschieden können. Schließlich haben nicht nur die Gäste, sondern auch er selbst einiges erlebt auf dem Diskoboot: „Das sind eine Menge Erlebnisse. Einmal hatten wir Hochwasser, da standen wir halb im Wasser zum Abbauen. Und dann gab es Veranstaltungen wie das ‚Tropical Boot'. Das sind Momente, die man nicht vergisst“, erinnert sich Sahin.

Bei der großen „This is it“-Abschiedsparty am Freitag und Samstag wird es drei Bereiche geben: Einen House-Musik-Bereich, einen Disco-Bereich und außerdem einen Bereich mit R'n'B und HipHop. Alle DJ's, die regelmäßig auf dem Boot aufgelegt haben, werden an diesen beiden Abenden noch einmal an den Reglern stehen.

Eigentlich hätte die Saison des Partybootes erst im April begonnen. Das überraschende Pachtende setzte die Partyorganisatoren deshalb ganz schön unter Druck. „Es war ganz schön aufwendig, alles in so kurzer Zeit zu planen – aber die Struktur steht jetzt“, sagt Sahin. Jetzt fehlt nur noch der Aufbau, und dann darf ein letztes Mal auf dem „Boot“ gefeiert werden. Es wird eine Lücke in der Konstanzer Party-Szene hinterlassen. „Wir haben unsere Nische gesucht und gefunden“, so Sahin: „Wir hatten ein anderes Publikum als zum Beispiel die Großraumdiskotheken im Industriegebiet.

“ Sahin hätte sich vorstellen können, auch auf einem anderen Boot regelmäßige Partys zu veranstalten. Die BSB hätten jedoch kein Interesse mehr daran.

Alle Freunde des Bootes können dennoch aufatmen: „Die Firma ‚Das Boot' wird es weiter geben, und es wird auch weiter Veranstaltungen geben“, verrät Sahin. Allerdings nicht mehr regelmäßig und an einem festen Ort. Mehr will er noch nicht verraten.

(Südkurier v. 03.03.10)

 

 

 

Tanzboot verlässt den Hafen für immer

Eine Konstanzer Partyinstitution verlässt den Hafen: 
Das Boot legt demnächst für immer ab und wird als Tanzschiff nicht wieder zurückehren.

Die Diskothek „Das Boot“, alias MS Baden, auf der an Sommerwochenenden regelmäßig gefeiert werden konnte, steuert ihrem Ende entgegen. Der Vertrag für den Betreiber des Partybootes wurde nicht verlängert. Die MS Baden wird künftig in Lindau liegen, erklärt Silke Rockenstein, Pressesprecherin der Bodensee Schiffsbetriebe (BSB): „Die Baden ist von 1935 und unser ältestes Boot. Mit so einem Schiff muss man vorsichtig umgehen.“ Pläne, ein ähnliches Konzept wie das der Diskothek „Das Boot“ mit einem anderen Schiff umzusetzen, gibt es bei der BSB nicht. Das Partyboot hat es in Konstanz seit 20 Jahren gegeben.

(Südkurier v. 02.03.10)

zurück