Der Bodensee hat wieder eine MS Überlingen

Bei strömenden Regen fand gestern am Landeplatz in Überlingen die Taufe des neusten Flottenmitglieds der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) statt.
Trotz des schlechten Wetters ließen es sich viele Überlinger und Freunde der Bodenseeschifffahrt nicht nehmen das neue Schiff zu begrüßen.

Kur vor 14 Uhr erschien MS "2010" hinter der alten Landestelle Überlingen-West (bei der Therme) und steuerte den Landeplatz an, wo die Festgäste bereits warteten. Um den vielen Zuschauern einen guten Blick auf das neue Schiff zu bieten, wurde MS "2010", noch mit der österreichischen Fahne am Heck vor die Seepromenade manövriert.

BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke begrüßte die anwesenden Gäste und beschrieb das Flottenkonzept der BSB, das die Erneuerung, die Modernisierung, aber auch den Erhalt von Schiffen vorsieht. In diesem Rahmen ist MS "2010" das zweite Schiff, nach dem MS Lindau, das von den Schiffsbetrieben seit der Übernahme durch die Stadtwerke Konstanz gebaut und in Dienst gestellt wird.
Sein Geschäftsführer-Kollege Stefan Ballier erinnerte in seiner Rede an die früheren Schiffstaufen in Überlingen und die Verbundenheit der Bevölkerung zu "ihren" Schiffen. Er lobte den Neubau als gelungenes Schiff, das die traditionelle Aufteilung zwischen Freidecks und Innenräumen mit modernster, energiesparender und umweltfreundlicher Technik verbindet.
Nach dem Grußwort des Konstanzer Oberbürgermeisters und BSB-Beiratsvorsitzenden Horst Frank, überreichte der Werftchef der ÖSWAG Reinhard Zuppan aus Linz, Kapitän Grieble die deutsche Fahne als symbolische Übergabe des Schiffs von der Werft an den neuen Eigner.

Die Taufpatin, Überlingens Oberbürgermeisterin Sabine Becker, nahm die eigentliche Schiffstaufe vor und ließ nach ihrem Taufspruch eine Sektflasche am Bug der MS "Überlingen" zerschellen. Zwei Kinder des Überlinger Trachtenvereins durften die Schriftzüge am Bug enthüllen.

Taufspruch:

"Bisher war Dein Name noch geheim, Du wirst das Glanzstück des Bodensees sein.
Auf dem Überlinger See wirst Du Glück bringen, Wind, Regen und Wellen spielend bezwingen.
Freude sollst Du den Menschen bereiten, allzeit soll das Glück Dich begleiten.
58 Meter lang und 12 Meter breit, allzeit für neue Fahrten bereit.
Der 19. Juni ist Dein großer Tag, wir hatten es fast nicht zu hoffen gewagt.
Doch heut wird gefeiert, es hat geklappt, Du trägst den Namen unserer schönen Stadt.
Ich taufe Dich nun auf den Namen "Überlingen", lasst uns anstoßen auf ein gutes Gelingen.
Trag ihn mit Stolz hinaus in die weite Welt, Überlingen, die Stadt am See, die allen gefällt.
Dir und Deiner Besatzung Gottes Segen, schönes Wetter auf all Deinen Wegen.
Viele Fahrgäste, das ist unser großes Ziel und immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel.
Nun lasst uns einen Toast ausbringen auf unser Schiff, die Überlingen."

Anschließend erhielt das Schiff seinen kirchlichen Segen von den Überlinger Stadtpfarrern Hans-Jörg Weber (rk) und Gerd August Stauch (ev).
Nach der Enthüllung der neuen Schiffsglocke am Bug wurde als Geschenk die Fahne der Stadt Überlingen am Mast gesetzt.

Zu einem Stück des Shantychors Überlingen und begleitet von Klängen der Dampfkapelle Überlingen, legte MS Überlingen zu seiner Jungfernfahrt ab, die das Schiff vorbei an Wallhausen, Dingelsdorf und der Insel Mainau bis Konstanz-Staad und anschließend am Linzgauer Ufer wieder zurück in die Patenstadt führte.

Wir wünschen MS Überlingen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und bedanken uns bei den Bodensee-Schiffsbetrieben für die schöne Tauffeier.

zum Fotoalbum

(Bodenseeschifffahrt.de v. 20.06.10)

 

zurück