Zwei Romanshorn-Fähren sind defekt

Die Fährschiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe „Friedrichshafen“ und „Euregia“ haben jeweils einen Propeller-Defekt und befinden sich gerade in Reparatur. Der Auto-Transport zwischen Friedrichshafen und Romanshorn ist nur noch bedingt möglich.

Die beiden Fähren der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) „Friedrichshafen“ und „Euregia“ fallen bis voraussichtlich Montag, 1. März, für den Betrieb zwischen Friedrichshafen und Romanshorn aus. Das Fährschiff „Friedrichshafen“ verlor am Sonntagvormittag Öl und wurde aus dem Betrieb genommen. „Es gibt ein Problem mit der Dichtung des Voith-Schneider-Propellers“, berichtet Silke Rockenstein, Pressesprecherin der BSB. Der Propeller, der für den Antrieb und die Steuerung der Fähre verwendet wird, ist ausgebaut und nach Heidenheim zur Reparatur geschickt worden. Die „Friedrichshafen“ hätte laut Silke Rockenstein innerhalb der nächsten zwei Wochen in Revision gehen sollen. „Jetzt ist sie schon früher kaputt gegangen“, sagt die Pressesprecherin.

Das zweite Fährschiff der BSB, die „Euregia“, hat auch Probleme mit dem Propeller und befindet sich ebenfalls in Reparatur. „Wir hoffen die ‚Euregia‘ bis Anfang nächster Woche wieder fit machen zu können“, sagt Rockenstein. Bis das Schiff wieder startklar ist, wird nur die Auto-Fähre der Schweizer Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft zwischen Friedrichshafen und Romanshorn pendeln.

Aus diesem Grund ist der Transport von Autos und Lastwagen nur noch jede zweite Stunde möglich. Die Autofähre von Friedrichshafen nach Romanshorn fährt zu jeder ungeraden Stunde, von Romanshorn nach Friedrichshafen zu jeder geraden Stunde. Die genauen Abfahrtszeiten richten sich nach dem üblichen Fahrplan. In den übrigen fahrplanmäßigen Zeiten übernimmt die „MS Lindau“ den Betrieb auf der Strecke, allerdings ist nur Personen- und Fahrradbeförderung möglich.

Der geänderte Fahrplan im Internet:

www.bsb-online.com

(Südkurier v. 25.02.10)

zurück