In Andenken an ertrunkene Sipplinger

Rund 400 Teilnehmer bei achter Fasnetküchlefahrt von Bodman nach Sipplingen

Um an im Jahre 1576 elf ertrunkene Sipplinger Narren zu erinnern, haben sich am Samstag rund 400 geladene Narren aus dem gesamten südwestdeutschen Raum eingefunden, um an der achten Fasnetküchlefahrt auf dem „MS München“ von Bodman nach Sipplingen teilzunehmen. Als Veranstalter fungierte die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee unter Leitung ihres Präsidenten Rainer Hespeler und ihres Vize und Kanzelars Walter Benz. Die Gemeinde Sipplingen steht alle fünf Jahre im Mittelpunkt der Veranstaltung, mit der die Narrenvereinigung die Erinnerung an Sipplinger Bürger am Leben erhält, die damals in Bodman „Faßnacht-Kuechlin“ holten und ein schlimmes Schicksal erlitten: Bei der Rückfahrt ertranken elf der 15 Narren. Dieses Kapitel Fastnachtsgeschichte war 1976 vom damaligen Singener Kreisarchivar Herbert Berner wieder entdeckt worden.

Mit dem Schiff ging es zunächst von Bodman-Ludwigshafen über den Bodensee in Richtung Sipplingen. Während der Fahrt zelebrierte Pfarrer Rolf Stehlin aus Rheinmünster in Reimform die Gedenkmesse, bei der es sich alles andere als um eine Trauermesse handelte. Am Landungssteg Sipplingen , wurden die Fastnachter mit Böllerschüssen, Sipplinger Kirschwasser und einem Spalier der „Trube–Kriese–Rätscher“, der „Store“, der „Kriese-Wieber“ und der Zimmermannsgilde der Sipplingen Fastnachtsgesellschaft begrüßt, um anschließend gemeinsam zur Festhalle zu marschieren. Hier hielt Sigrun Mattes aus Beuren an der Aach, Alefänzin aus dem Jahr 1983, die „Fasnetküchle-Rede“. Nach mehreren Ehrungenerfolgte die Ausgabe der Fasnetküchle, bevor sich die Honoratioren auf das Schiff zum Rückweg begaben.

Bildergalerie im Internet: www.suedkurier.de/fasnacht

(Südkurier v. 24.01.11)