Fahrt mit einem Bodenseefischer

Unter dem Motto „Auf Fischers Pfaden“ bietet die Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen zwei zweistündige Abendfahrten mit der „MS Montafon“ auf dem Bodensee an.

Fischen hat in Unteruhldingen eine lange Tradition. Der Gang durch das Pfahlbaumuseum beweist, dass hier schon während der Frühgeschichte gewerbsmäßig Seegetier gefangen wurde. Heute ist Unteruhldingen eines der ganz wenigen alten Fischerdörfer am Bodensee, in denen der Tourismus das Handwerk mit Netz und Reusen noch nicht verdrängt hat.

Nicht umsonst hat die Tourist-Information vor zwei Jahren die Veranstaltungsreihe „Blick hinter die Kulissen“ ins Leben gerufen, bei der es neben Fisch und Wein um die Pfahlbauten, Natur, Kultur, Barock und Geschichte ging. Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, kulinarische Fischköstlichkeiten zu genießen. Unter dem Motto „Auf Fischers Pfaden“ geht es zu einer zweistündigen Abendfahrt mit dem Motorschiff Montafon auf den Bodensee. Mit an Bord ist der Berufsfischer Andreas Geiger, der Interessantes über den Alltag des Berufsfischers zum Besten gibt. Außerdem erfahren die Gäste während der abendlichen Schifffahrt Wissenswertes über die im Bodensee lebenden Fischarten. So wird er unter anderem informieren, dass der Bodenseeaal in der Nähe der Bahamas schlüpft und dass eine Forelle keine richtigen Gräten, sondern nur Rippen besitzt.

Zu Kostproben fangfrischen Fisches wird Wein der Weingüter des Markgrafen von Baden gereicht. „Das Felchen ist der weitaus beliebteste Speisefisch, gefolgt vom Barsch, der auch Egli oder Kretzer genannt wird. Am besten schmecken diese delikaten Fischsorten mit einem Glas Weißwein oder Rosé, eiskalt serviert“, so die Tourist-Information. Die beiden Fahrten finden am Freitag, 2. und 23. August, um 18.30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet pro Person 20 Euro, für Kinder 10 Euro. Karten gibt es an der Anlegestelle Unteruhldingen und in der Tourist-Information. „Romantiker und Gourmets kommen bei dieser Rundfahrt auf dem Bodensee ganz sicher auf ihre Kosten“, ist die Tourist-Information überzeugt.

Anmeldung und weitere Infos bei der Tourist-Information unter der Telefonnummer 0 75 56/9 21 60.

(Südkurier v. 31.07.13)

zurück