MS Uhldingen feiert 40. Geburtstag

40 Jahre Motorschiff „Uhldingen“: Den runden Geburtstag des Ausflugsschiffes feiern die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) mit einem besonderen Angebot. Am langen Wochenende von Freitag, 3. Oktober, bis Sonntag, 5. Oktober, fahren alle Bürger und Gäste mit einem besonders günstigen Kombiticket von Unteruhldingen, dem Heimathafen des Schiffes, zur Insel Mainau und zurück. Das Ticket gibt es zum Geburtstagspreis von 20 Euro pro Person – Inseleintritt inklusive. „Wir freuen uns darauf, das Jubiläum von MS ‚Uhldingen‘ gemeinsam mit möglichst vielen begeisterten Schifffahrern zu feiern“, sagt Petra Pollini, BSB-Geschäftsführerin. „Die ‚Uhldingen‘ fährt im Überlinger See und ist die schönste Verbindung zur Insel Mainau – bei Einheimischen und Touristen ist sie deshalb besonders beliebt.“ Edgar Lamm, Bürgermeister der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen, gratuliert den BSB zum Jubiläum: „Die Eigentümer, die Mitarbeiter und die Passagiere des Motorschiffes ‚Uhldingen‘ können unglaublich Spannendes und Faszinierendes aus diesen vier Jahrzehnten erzählen. Dieses Schiff in unserem wunderschönen Hafen beheimatet zu wissen, erfüllt uns mit Stolz.“

Das Schiff ist fester Bestandteil des Unteruhldinger Hafens: Von dort aus bringt es täglich seine Passagiere zur Insel Mainau, nach Meersburg und Überlingen. Gebaut wurde die „Uhldingen“ 1974 in der Lux-Werft Mondorf. Als typisches Ausflugsschiff hat das Schiff große Panoramafenster und einen durchgängigen Saal. Auf dem 30,5 Meter langen und 6,5 Meter breiten Schiff haben 300 Personen Platz.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 01.10.14)

zurück