Rekordzahlen für Schifffahrt am langen Wochenende

Über 96.000 Fahrgäste waren am langen Wochenende mit den Schiffen der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) unterwegs.
(Bild: Archiv BSB)

Das Traumwetter hat den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) Traumzahlen beschert: Am langen Wochenende fuhren insgesamt über 96.000 Fahrgäste auf den BSB-Schiffen. Das waren 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Verglichen mit dem Fünf-Jahresschnitt sind es sogar 65 Prozent mehr. „Das war ein rekordverdächtiges Wochenende. Schon am Vatertag kamen viele Ausflügler an Bord. Und das setzte sich ungebrochen fort bis Sonntagabend“, berichtet Frank Weber, Geschäftsbereichsleiter Schiffs- und Hafenbetrieb. Die Mannschaft von MS „Stuttgart“ etwa hat alleine am Samstag knapp 5.000 Fahrgäste befördert. Aber auch die anderen elf Schiffe waren gut ausgelastet. „Trotz des Ansturms ist alles reibungslos verlaufen“, sagt Weber.
Dank des anhaltend guten Wetters war der Saisonauftakt für die BSB vielversprechend. Schon an Ostern war trotz des durchwachsenen Wetters mit über 31.000 Fahrgästen ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet worden. Frank Weber: „Jetzt hoffen wir auf ein sonniges Pfingstwochenende.“

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB  v. 29.05.17)

zurück