Motorschiff „Schwaben“ wird eingewassert

Zweieinhalb Monate war das Motorschiff „Schwaben“ zur Landrevision in der Werft in Friedrichshafen: Am Montag, 15. Dezember, wird das Schiff eingewassert. Der Moment, wenn das Schiff aus der Werft langsam in den Bodensee gleitet, ist ein ganz besonderer – deshalb laden die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) die Öffentlichkeit dazu ein, diesen Moment mitzuerleben. Die BSB-Mannschaft wird am Montagmorgen um 7 Uhr mit dem Einwassern beginnen: noch in der Dunkelheit, aber mit voller Festbeleuchtung und begleitet von Böllerschüssen. Treffpunkt ist die Werft in Friedrichshafen, Seestraße 23.

Das Motorschiff „Schwaben“ ist mit 77 Jahren das zweitälteste Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe und ein schwimmendes Kulturdenkmal. Während der Landrevision in der Werft in Friedrichshafen erhielt das Schiff – neben den allgemeinen Untersuchungen und Instandhaltungsmaßnahmen – einen neuen Außenanstrich.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB  v. 10.12.14)

zurück