Angelverbot für gesamten Hafen beantragt

Wenn es nach der Wasserschutzpolizei und den Bodensee-Schiffsbetrieben geht, dann soll das Angeln durch Sportfischer im gesamten Hafenbecken von Friedrichshafen verboten werden . Ein entsprechender Antrag liegt beim Regierungspräsidium Tübingen . Als Grund wird die Gefährdung von Passanten genannt . Aber auch Probleme mit Angelschnüren, die sich in Schiffsschrauben verwickeln, sind dokumentiert .

Heinz Unglert, Leiter der Wasserschutzpolizeistation Friedrichshafen, hat eine klare Haltung: "Es muss etwas geschehen . Ich hoffe, dass das Verbot so schnell als möglich ausgesprochen wird . " Aktueller Anlass: Am vergangenen Sonntag saß ein Fahrgast hinten auf dem Deck eines Katamarans . Plötzlich spürte er einen Schlag an der Brust . Ein Grundblei, geworfen von einem der Angler im Bereich des Hafenbeckens, traf den Mann, der einen Bluterguss erlitt . Der schuldige Sportangler konnte nicht ermittelt werden . Heinz Unglert befürchtet weitere Vorfälle dieser Art . Die Gefährdung von Menschen, die im Bereich des Hafens spazieren gehen, ist nicht von der Hand zu weisen .  

Klagen über die Sportangler, die aus dem gesamten süddeutschen Raum nach Friedrichshafen kommen, gab es in der Vergangenheit schon genug . In den entsprechenden Kreisen hat es sich herumgesprochen, dass im Hafenbecken jede Menge kapitale Karpfen zu fangen sind . Teilweise ließen sich mehr als 30 Angler gleichzeitig an der Hafenmauer nieder . Kontrollen der Wasserschutzpolizei ergaben, dass die Sportangler alle über einen Fischereischein sowie über einen Erlaubnisschein für das Angeln vorweisen konnten . Beim Auswerfen der Angelschnur kam es immer wieder vor, dass Angelhaken sich in den Festmachern der Schiffe am hinteren Hafen verfingen . Ein Bootsbesitzer verletzte sich erheblich, als er den Angelhaken lösen wollte . Er musste an der Hand operiert werden . Ein anderes Mal machte sich ein Bleistück selbstständig, das eigentlich die Angelschnur unter Wasser halten soll . Es traf beim Auswerfen ein Schiff der Bodenseeflotte und durchschlug dabei eine Scheibe . "Segler und die Berufsschifffahrt wurden immer wieder gefährdet", schildert Unglert die Lage . Daraufhin wurde der größte Teil des Hafenbereichs bis hin zum Medienhaus am See für die Angler gesperrt . Sie dürfen bis zur Stunde nur noch im westlichen Bereich ihrem Hobby nachgehen . "Wenn jetzt das Wetter besser wird, kommen mehr Spaziergänger hierher . Die sind gefährdet, wenn Angler unsachgemäß mit ihrem Gerät umgehen", sagt Unglert .  

Nicht zuletzt wird befürchtet, dass sich auch künftig Angelschnüre in die Propeller von Schiffen verwickeln . Dies passierte nicht nur Sportbooten, sondern auch dem Fahrgastschiff "Lindau" und dem Zollboot "Graf Zeppelin" . Ein Verbot des Angelns, zumindest in der Sommersaison, könnte die Gefährdungen für Mensch und Schiffe beseitigen . Die Einhaltung eines entsprechenden Verbotes wird dann durch die Wasserschutzpolizei intensiv überwacht, sicherte Heinz Unglert zu .

(Herbert Guth/ Südkurier v. 07.04.07)

zurück