MS „Schwaben“: Einen Klassiker neu erleben

 Erste Fahrten mit umgebautem Schiff am Osterwochenende

Seit Oktober liegt MS „Schwaben“, Baujahr 1937 und Herzstück der Weißen Flotte der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), in der Werft Friedrichshafen. Dort wurde das Schiff komplett entkernt und im Inneren umgebaut, so dass es seine Fahrgäste künftig im Stil des Art déco der 30er Jahre begrüßt. Mit dem Saisonstart am 30. März ist es wieder auf dem Bodensee unterwegs und wird von verschiedenen Häfen aus zu Jungfernfahrten aufbrechen.

„Wir haben das Schiff im Inneren komplett entkernt und mit viel Herzblut rundumerneuert“, erzählt Christoph Witte, der bei den BSB die Schiffs- und Hafentechnik leitet. „Unser Ziel ist es, den Fahrgästen an Bord ein paar ganz besondere Stunden in einer ungewöhnlichen Atmosphäre zu bieten. Auf dem Schiff sollen sich die Menschen fühlen wie in Zeiten des Art déco in den 20er und 30er Jahren“. Dafür sorgen unter anderem geometrisch abstrakte Formen, sanfte Rundungen und elegante Konturen, die das Interieur prägen. Jedes Deck ist in einer eigenen farblichen Anmutung gestaltet - Petrol, Ozeanblau und Senfgelb sind hier die typischen Farbtöne. Sogar ein eigenes Lichtkonzept wurde extra für das Schiff entworfen, das seit 2014 in Teilen unter Denkmalschutz steht: die Treppenaufgänge und Wandvertäfelungen aus Holz sind noch original erhalten und wurden aufwändig restauriert.

Eine erste Gelegenheit, dieses schwimmende Kulturdenkmal hautnah zu erleben, bietet sich bei den Jungfernfahrten während der Osterfeiertage: Hier legt das Schiff jeden Tag dreimal täglich von einem anderen Hafen ab. An Bord erwartet die Gäste ein Willkommensdrink und wahlweise das 30er-Jahre-Essen „Verheiratete“ (Kartoffelschnitz und Nockerl, verfeinert mit einer würzigen Speck-Sahne Sauce) oder ein Stück Apfeltarte mit einem „Haferl“ Kaffee. Außerdem bieten die BSB Führungen durch das Schiff an. Alle Informationen und Tickets online unter www.msschwaben.de.

Info: An diesen Terminen sticht MS „Schwaben“ zu Jungfernfahrten in See:

Karfreitag, 30. März: Fahrten ab Konstanz um 11.30 Uhr, 15 Uhr und 18.30 Uhr
Ostersamstag, 31. März: Fahrten ab Friedrichshafen um 11.30 Uhr, 15 Uhr und 18.30 Uhr
Ostersonntag, 01. April: Fahrten ab Lindau um 11.30 Uhr, 15 Uhr und 18.30 Uhr
Ostermontag, 02. April: Fahrten ab Überlingen (11.30 Uhr) und Meersburg (15 Uhr)

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB  v. 06.03.18)

zurück