Historisch: Das letzte Schiff verlässt die Bodan-Werft

 Ganz still und leise ist am Donnerstag das letzte Schiff aus dem kleinen Hafen an der Bodan-Werft ausgelaufen – nur die verbliebenen Werftbeschäftigten verfolgten den historischen Moment. Drei Mal ertönte die Schiffsirene, bevor das Schiff schließlich Kurs in Richtung Schweiz nahm. Seit Anfang Oktober war die „Thurgau“ in der Werft, um komplett saniert zu werden.

„Wir haben das Schiff vollständig entkernt, und den Innenraum neu gestaltet sowie einen neuen Motor eingebaut“, berichtete Geschäftsführer Robert Dittmann. Während von außen die alte Form – das Schiff ist von 1965 - erhalten blieb und ein neues Holzdeck eingebaut wurde, sind innen die Aufenthaltsräume samt Behindertentoilette sehr modern gestaltet. In Zukunft soll das Tagesausflugsschiff für die Schweizer Schifffahrtsgesellschaft auf dem Rhein und Untersee verkehren.

(Schwäbische Zeitung v. 26.05.11)

zurück