«So richtig Dampf schnuppern»

Internationales Dampfboottreffen verspricht Charme und Premieren - zum Beispiel die Hohentwiel

Wenn am Samstag, 2. Juli, zum ersten Mal seit zehn Jahren die «Hohentwiel» in Kreuzlingen anlegt, ist das ein Fest. Zum Treffen kommen 15 weitere Boote vom In- und Ausland.

Peter Schottmüller stammt aus Karlsruhe. Mit dem Bodensee kam er als Zivildienstler in Berührung. Inzwischen ist der 26-Jährige deutscher Vizemeister im Matchrace-Segeln und studiert in Konstanz Politik und Management. Mit Politik habe er als Organisator des ersten Internationalen Dampfboottreffens vom 1. bis 3. Juli sehr wohl viel zu tun. «Man denke nur an die Bewilligungen», lacht er. Gutmütig war der Kreuzlinger Stadtrat. Er hat am Dienstag unter anderem den Dampftraktor bewilligt, der durch die Seeburg-Allee zum Seemuseum pendeln wird.

Tourismus ausgestiegen

Schottmüller ist Geschäftsführer der Stiftung Historische Schifffahrt, die vom Tägerwiler Otto Egloff präsidiert wird. Diese Stiftung hat unter anderem die Hebung der vor Bottighofen versunkenen «Jura» im Programm. Aktuell organisiert sie das Dampfboottreffen. Bei der Stiftung bedauert man, dass Kreuzlingen Tourismus als Partner aus dem Boot ausgestiegen sei. Besonders stolz sind die Organisatoren darauf, dass die «Hohentwiel» seit zehn Jahren erstmals wieder nach Kreuzlingen kommt. Neben Rundfahrten und einer Nachtfahrt nach Hard (A) wird sie zusammen mit der neuen Konstanzer Schnellfähre an einer Schiffsparade teilnehmen. Wer mit der «Hohentwiel» nach Hard fährt, wird von dort mit einem Shuttle-Bus wieder nach Kreuzlingen transportiert. Weitere Höhepunkte sind Publikumsfahrten mit den von weither zu Wasser und zu Land hergebrachten kleineren Dampfbooten. Sie sind bis zu 8 Meter lang und 100 bis 150 Jahre alt und werden im Kreuzlinger Hafen an einem Spezialponton festgemacht. «Da kann man dann so richtig Dampf schnuppern», freut sich der Organisator. Aber auch der Dampfzug aus Zürich gehört zu den Attraktionen. Er fährt über Stein am Rhein nach Kreuzlingen und Rorschach retour. Weiter zeigt entlang der Hafenmole eine Ausstellung altes Schiffszubehör und Modelle. Im Park wird ein Bauernmarkt aufgestellt. Verpflegen kann man sich im Festzelt am Standort des Open-Air-Kinos. Dort veranstaltet am Freitagabend, 1. Juli, ab 19 Uhr, der Kreuzlinger Jugendrat eine Waikiki-Lounge-Party.

Offene Zollschranke

Peter Schottmüller ist sich bewusst, dass am ersten Juliwochende auch noch das Katamaran-, das eidgenössische Schützen-, das Tägerwiler Sängerfest, das Konstanzer Zeltfestival sowie das St. Galler OpenAir stattfinden. Das habe er zu Beginn nicht gewusst, er sammle Erfahrungen. Aus der Not wurde aber eine Tugend gemacht: Die Zollschranke nach Kleinvenedig soll offen stehen, damit die «Festbahn» auch die Konstanzer nach Kreuzlingen holen kann.

Stichwort

Die Sponsoren

Sponsoren des Treffens sind die Stadt Kreuzlingen, die Betreiber der «Gustav Prym», die Raiffeisenbank, das Seecafé Gottlieben, das Zentrum Bindersgarten Tägerwilen, das Eisenbahn-Center Zürich, «Der Katamaran», das Ziil-Center Kreuzlingen und das Dampfboot-Center Zürichsee. Der ACS Thurgau hat das Patronat.

(St. Galler Tagblatt v. 23.06.05)

zurück