Nostalgie auf dem Wasser

Tausende begeistert vom Internationalen Dampfboottreffen in Kreuzlingen

Während sich Konstanz und Friedrichshafen am Wochenende ganz den topmodernen Schiffsfahrten mit den neuen Bodensee-Katamaranen hingaben, wurde in Kreuzlingen der Kontrapunkt gesetzt. Tausende kamen zum "Internationalen Dampfboottreffen", welches Peter Schottmüller von der Stiftung Historische Schifffahrt Bodensee organisiert hatte. Die Besucher bestaunten die Ästhetik des Schiffsbaus der beiden letzten Jahrhunderte und gaben sich mit Vergnügen den gebotenen Schiffsreisen hin.

Volksfeststimmung herrschte am Kreuzlinger Hafen, denn Kinder und Erwachsene bestaunten die etwa 15 Dampfboote unterschiedlichen Alters und verschiedenster Dimensionen. Prachtvoll nahm sich die "Hohentwiel" - der Luxusliner der historischen Dampfschiffe - aus. Die Besucher standen da und staunten, bewunderten die hölzernen Schiffsplanken und die vielen aufwändigen Details. Auch die Ausflugsfahrten mit diesem wunderschönen Schiff ließen sie sich nicht entgehen. So mancher Interessent stand Schlange, um einen geruhsamen Ausflug zu Wasser zu unternehmen.

Hoch im Kurs standen aber auch die kleinen Schwestern, die sich im Vergleich zur "Hohentwiel" beinahe wie Spielzeugschiffe ausnahmen. Die "Gustav Prym", Baujahr 1916 wirkte im Verhältnis zu den anderen Dampfbooten geradezu groß. Sie diente im Laufe ihrer bewegten Geschichte sogar der Feuerwehr als Löschboot und kann mittlerweile für Ausflugsfahrten gechartert werden.

Eingehend bewunderten Kinder und Erwachsene die liebevoll restaurierten Dampfboote. "Für vier Passagiere habe ich Platz", rief einer der Kapitäne und lud charmant zu einer kleinen Rundfahrt mit seinem Nostalgie-Schiff ein. Die Eigner erläuterten den interessierten Besuchern gerne die technischen Finessen. Besonders viel Spaß hatten alle Beteiligten am Hupen der Schiffe, das weithin einladend zu hören war.

Patent-Dampf-Rührgerät

Das Thema "Dampf" wurde noch erweitert. Wunderschöne Modellnachbauten historischer Schiffe wurden an Land präsentiert, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinierten. Eine mittels Dampf betriebene Nähmaschine wurde allseits bewundert. Ein Höhepunkt war das "neuzeitliche Patent-Dampf-Rührgerät", welches der Schweizer Daniel Kägi im Jahr 2003 erfunden hat. Ein absoluter Hingucker war der kleine Passagierzug, der von einer Dampflok gezogen wurde. Vor allem Kinder genossen eine Rundfahrt mit diesem Nostalgie-Express.

Das kulinarische Angebot wurde dem Motto gemäß mit Dampfnudeln, Dampfkartoffeln und "Original Lillis Dampfkugeln" bereichert.

(Südkurier v. 05.07.05)

zurück