Am ersten Mai dampfts

Stadtrat sorgt mit Technik der Vergangenheit für mehr Tourismus in der Zukunft

Auf Schienen und Wasser zurück zum Anfang des letzten Jahrhunderts: Mit Dampfzügen und -schiffen sollen Touristen in die Region Arbon gelockt werden. Doch auch einheimische Nostalgiefans sollten diesen Event nicht verpassen.

«Diese Fahrt hat alles ins Rollen gebracht», sagt Roland Widmer, Stadtrat und Verantwortlicher für Tourismusförderung, rückblickend. Auf der letztjährigen Nostalgiefahrt mit dem Dampfschiff «Hohentwiel», anlässlich der Arboner 750-Jahr-Feier, entstand die Idee zu einer groß angelegten Werbekampagne der Tourismusregion Arbon.

Alte Technik fasziniert

Die Fahrt mit der «Hohentwiel» war schon damals ein Riesenerfolg, und alle Fahrten sehr gut besetzt. Zusammen mit Mitgliedern des Konstanzer Dampflokvereins überlegte sich Roland Widmer deshalb noch auf dem Schiff, 2006 Loks und Schiffe mit Dampfantrieb zu benutzen, um Touristen die Region Arbon als Urlaubsziel schmackhaft zu machen.

Die Idee wurde im Verlauf des letzten Jahres immer weiterentwickelt: Heute steht ein ganztägiges, organisatorisch sehr anspruchsvolles Programm auf den Beinen, das mehrere Fahrten mit zwei verschiedenen Dampfloks, sowie zwei Rundfahrten auf der «Hohentwiel» beinhaltet.

Tickets nur für schönes Wetter

Roland Widmers Rechnung scheint aufzugehen: Es hätten sich bereits 600 Personen aus Deutschland und der Region Basel ihre Tickets gesichert. Das bedeutet, dass zumindest die «Hohentwiel», im Falle von schlechtem Wetter, für den ersten Mai ausgebucht ist. Denn mehr Personen haben – auch verteilt auf zwei Fahrten – unter Deck schlicht keinen Platz. Bei guter Witterung könnten jedoch durchaus zusätzliche – einheimische – Gäste auf Deck Platz finden. Diese «Schönwettertickets» würden vor der Abfahrt jeweils gleich vor Ort verkauft.

Konzept mit Zukunft

«Mit diesem Anlass wollen wir ausländischen Touristen und außerregionalen Gästen zeigen, dass sich Arbon und seine Umgebung nicht nur für Tagesausflüge, sondern auch für einen Kurzurlaub lohnen», erklärt Roland Widmer. So hätten nämlich nicht nur die Schifffahrtsbetriebe, Badeanstalten und Museen etwas davon, sondern auch die Gastronomie würde profitieren. Dazu würde am ersten Mai am Bahnhof Arbon ein Info -Desk aufgestellt und Hotelführer verteilt.

Trostpflaster

Für alle Nostalgiefans, die sich für die Fahrten am ersten Mai keine Tickets mehr ergattern können, wurde auch schon ein Trostpflaster organisiert: Die nächste Fahrt der «Hohentwiel» steht nämlich bereits am ersten August auf dem Programm, und ganz im Zeichen der Musik. Dann wird der Dampfer hier nämlich zu einer «Dixie»-Fahrt auslaufen.

Zudem plane man, dass die «Hohentwiel» in Zukunft regelmäßig zweimal pro Jahr den Arboner Hafen als Ausgangspunkt für Ausflugsrundreisen nutzen werde.

(Florian Niedermann/St. Galler Tagblatt v. 22.04.06)

zurück