"Dixie, Drinks und Super-Stimmung

Entgegen des versprochenen lauschigen Frühsommerabends regnet es in Strömen. Aber das macht nichts, die Kartenbesitzer kommen trotzdem fast alle am Freitagabend auf den Überlinger Landungsplatz, schließlich lässt man sich eine Fahrt auf dem Bodensee-Dixie-Schiff nicht entgehen.

Geschätzte 500 partywillige Besucher tummeln sich um kurz nach 19 Uhr an Bord des Schiffes, als die MS Schwaben ablegt. "Ist eigentlich gar nicht so schlecht, dass nicht alle gekommen sind, sonst würde das Schiff ja aus allen Nähten platzen", meint einer der Partygäste. Er hat sich von dem starken Regen nicht abhalten lassen.

"Ist doch eine tolle Stimmung hier an Bord", freut sich auch Reinhard Haas von der Sparkasse Bodensee, die die Dixie- und Oldie-Party in Zusammenarbeit mit dem SÜDKURIER veranstaltet. Haas ist es gewohnt, dass das Dixie-Schiff die Leute anzieht, schließlich findet die Veranstaltung nicht das erste Mal statt: "Wie immer waren die Karten im Vorverkauf schnell weg." Nur ein Manko hat die Party in diesem Jahr: der Regen. Aber: "Der verzieht sich sicher bald", meint Haas grinsend.

Doch so schlimm scheinen die Partygäste das schlechte Wetter nicht zu finden. Schwierig wird es nur bei der Platzsuche. Binnen Sekunden sind alle Stühle belegt und an den Theken ist auch kein Durchkommen mehr. Die Bands auf dem ersten und dritten Deck spielen sich schon mal warm. Nachdem alle ihre ersten Drinks bestellt haben, orientieren sich die Partygäste nach ihrem Musikstil: Die "Mississippi Steamboat Chickens" verbreiten mit ihrem Dixie-Jazz 20er-Jahre-Stimmung, zwei Etagen tiefer heizen die "Xox" mit Oldies der Rockmusik ein. Obwohl es erst 20 Uhr ist, herrscht schon Partylaune und die ersten Mutigen wagen sich auf die Tanzfläche. Diejenige, die noch nicht das Tanzbein schwingen und den Abend ruhiger angehen wollen, organisieren sich Stühle und Tische vom Sonnendeck. Schließlich weisen die Schilder an den Türen nur daraufhin, keine Stühle mit nach draußen zu nehmen. "Hier, ein Lappen", steht auf einmal der Kapitän des Schiffes, Hermann Schollian, vor einem Gast und drückt diesem einen Lederlappen in die Hand. Dann verschwindet er wieder auf seiner Brücke.

Es dauert nicht lange und die Stimmung steigt bis ins Unermessliche. Dann geschieht auch noch das unfassbare: der Regen hört auf. Der Himmel lichtet sich und der Säntis erstrahlt im Licht eines wunderschönen Sonnenuntergangs. Fotoapparate werden gezückt, Liebespaare nutzen die romantische Stimmung und für einen Augenblick scheinen alle 500 Gäste diesen verzauberten Augenblick zu genießen. Als die Sonne ganz verschwunden ist, geht es richtig los. Die jungen Männer an der Cocktailbar haben viel zu tun und trotz saftiger Preise scheinen die Bestellungen kein Ende nehmen zu wollen. Vor den beiden Musik-Bands bebt der Boden, die Xox heizen mit Deep Purple und Guns n Roses so richtig ein. Es wird unbeschreiblich heiß.

Von alledem bekommt die vierköpfige Schiffsbesatzung auf der Brücke nicht wirklich viel mit. Trotzdem ist die Stimmung bei dieser Fahrt anders als beim normalen Linienverkehr. "Es macht immer Spaß, bei solchen Veranstaltungen zu arbeiten. Die Leute sind einfach anders drauf", meint Harry Katerbaum, der Steuermann. Er und seine Kollegen kommen aus Lindau. Das ist Premiere, denn noch nie fand die Bodensee-Dixie- und Oldie Party auf einem bayerischen Schiff statt.

Als die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht, die wilden Tänzer den richtigen Takt gefunden und die mitsingenden und -grölenden Partygäste ihre Stimme verloren haben, legt die MS Schwaben schon wieder an. Widerwillig verlassen die Gäste das Schiff; gerne hätte es noch weitergehen können. Einige von ihnen verlagern ihre Party in eine der Überlinger Kneipen, andere fahren einfach zufrieden nach Hause. Für die Crew war es das noch nicht, schließlich muss die MS Schwaben morgen wieder Linie fahren und bis dahin klar Schiff gemacht werden. Aber auch sie werden den Abend sicher in guter Erinnerung behalten.

(Ragna Swyter/Südkurier v. 18.06.07)

zurück