Leinen los für das Dixie-Schiff 

Es ist wieder Stimmung auf schwankenden Planken angesagt: Am kommenden Freitag, 20. Juni steigt mitten auf dem Bodensee die "Dixie- und Oldie-Party", die jetzt zum 22. Mal aufs Schiff lockt. Die MS Schwaben legt wie gewohnt um 19 Uhr vom Überlinger Landungsplatz ab und kommt gegen 23.30 Uhr zurück. Und weil die Dixie- und Oldie-Party auch dieses Mal wieder, wie in den über zwei Jahrzehnten ihres Bestehens, als Party-Sause von der Sparkasse Bodensee in Zusammenarbeit mit dem SÜDKURIER veranstaltet wird, kann diese Zeitung wieder zehn mal zwei Karten an ihre Leserinnen und Leser verlosen. Das Mitmachen ist ganz einfach, wie es geht, steht im Infokasten links.

Mit an Bord sind zwei wohlbekannte Stimmungsgaranten, die das Dixie-Schiff seit Jahren für die bis zu 700 Gäste so attraktiv machen: Die einheimischen Überlinger "Mississippi Steamboat Chickens", die mit Dixie und New-Orleans-Jazz wieder ihre treue Fangemeinde anlocken werden. Und "Xox", die Band aus Herxheim bei Landau in der Pfalz, die mit rockigen Klängen die Garantie dafür geben, dass jeder Tanzverrückte nach viereinhalb Stunden garantiert abgekämpft und glücklich von Bord geht. Wenn die MS Schwaben gegen 23.30 Uhr zurückkehrt mit ihrer ausgelassenen Gästeschar, ist das wie immer gerade noch rechtzeitig, um sich in der einen oder anderen Überlinger Kneipe noch einen ordentlichen Absacker genehmigen zu können. Vor dem Schlummertrunk steht für die Gäste indes ein sicherlich schweißtreibender Abend: Schließlich sind die beiden Bands bekannt dafür, mit handgemachter Musik für jede Menge rockige Stimmung und New Orleans-Gefühl zu sorgen: Beste Voraussetzungen also für einen tollen Abend auf dem See.

Natürlich ist auch für genügend flüssige Erfrischung gesorgt und mit der kann man, sollte mal Erholung nötig sein, aufs ruhige Oberdeck gehen. Dort herrscht erfahrungsgemäß während der ganzen Zeit ebenfalls Betrieb, hier ist ein ruhiges Schwätzchen möglich und beim Glas Wein kann der Blick träumerisch über das Ufer gleiten. Hin zum erleuchteten Mainau-Schloss oder vielleicht in die Konstanzer Bucht, in der das Partyschiff in der Vergangenheit regelmäßig mit Jubel empfangen wurde.

Die Eintrittskarten für die 22. Bodensee Dixie- und Oldie-Party am Freitag, 20. Juni, kosten 25 Euro, Kunden der Sparkasse Bodensee zahlen zehn Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf derzeit noch bei allen Direktionen und Filialen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Bodensee in Überlingen, Markdorf und Meersburg. 

Karten gewinnen
Wer zwei Karten für die 22. Dixie- und Oldie-Party auf dem Bodensee am kommenden Freitag, 20. Juni, gewinnen will, braucht nur die Telefonnummer 01379/37050045 anrufen und das Stichwort "Dixie-Schiff" nennen. Bitte Vor- und Zuname sowie die genaue Adresse und die Telefonnummer angeben. Die Gewinnhotline ist heute, Dienstag, bis Mitternacht offen. Wen der Zufallsgenerator ausgewählt hat, veröffentlichen wir in der Donnerstagsausgabe. Die Karten werden auf die Namen am Schiffseingang hinterlegt. Bitte beachten: Die MS Schwaben legt pünktlich um 19.30 Uhr ab. Ein Anruf aus dem Festnetz der Telekom kostet 49 Cent.

(Südkurier v. 17.06.08)

zurück