Leinen los zum Jubiläums-Dixie-Schiff

Zum 25. Mal steigt am 1. Juni die von der Sparkasse Bodensee mit dem SÜDKURIER veranstaltete „Bodensee Dixie- und Oldie-Party“

Wenn dieses Jahr am Mittwoch, 1. Juni, die Dixie- und Oldie-Party auf dem Bodensee steigt, ist sie in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes: Zum einen organisiert die Sparkasse Bodensee mit dem SÜDKURIER als Medienpartner die Schiffsfete zum 25. Mal; wobei der Veranstalter natürlich früher „Sparkasse Überlingen“ hieß. Zum anderen können die Fans dieses große Jubiläum der kultigen Dampfersause endlich wieder auf einem angemessenen Schiff erleben.

Nachdem die MS Überlingen 2005 ihre letzte Fahrt angetreten hatte, waren verschiedene Schiffe der Weißen Flotte zum „Dixie-Schiff“ geworden, im vergangenen Jahr mussten die überwiegend aus der Region Überlingen kommenden badischen Fans gar mit der „MS Schwaben“ vorlieb nehmen. Doch nun, nachdem die BSB vergangenes Jahr ihr neues Flaggschiff nach der ehemals freien Reichsstadt tauften, wird dieses 25. Mal „Dixie- und Oldie-Party“ selbstverständlich auf der nagelneuen MS Überlingen gemacht.

Wer dabei sein will, muss sich sputen, erfahrungsgemäß sind die Karten begehrt. Oder man hat Glück und gewinnt beim SÜDKURIER. Als Medienpartner verlosen wir zehn mal zwei Karten.

An Bord ist alles wieder so wie immer. Wie es bei einer Kultveranstaltung, zu der das Dixie-Schiff schon wenige Jahre nach seiner Jungernfahrt geworden war, eben sein muss. Auch die beiden Bands sind 25 mal dabei: Für den Dixie-Teil sorgen, wie sollte es anders sein, die Mississippi Steamboat Chickens. Die Band um Jürgen Herr, selbst Überlinger Sparkassen-Banker, wurden 1980 hier gegründet und gehören längst zu den ganz Großen der länderübergreifenden deutsch-schweizer Jazz-Szene. Und sie genießen weit über die Insiderkreise hinaus große Popularität. „XOX“ aus Landau in der Pfalz rockt alles, was in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts reingefetzt hat. „Gsocks“ (so spricht man das laut XOX selbst) ist „Lust auf handgemachte Live-Musik in Kneipen und Konzerthallen“, beschreiben sich die Pfälzer und spielen von Carl Perkins „Blue Suede Shoes“ über das „Let it be“ der Beatles bis zu Jethro Tulls „Locomotive Breath“ die ganzen Ohrwürmer von soft bis hart rauf und runter.

25. Bodensee-Dixie- und Oldie-Party am Mittwoch, 1. Juni, auf der MS Überlingen. 19 Uhr, ab Landungsplatz Überlingen. Rückkehr gegen 23.30 Uhr. Vorverkauf bei der Sparkasse Bodensee im Geschäftsgebiet Überlingen, Markdorf und Meersburg. Sparkassenkunden bezahlen 15 Euro, Nichtkunden 30 Euro.

(Südkurier v. 25.05.11)

zurück