Viel Jazz und Rock bei der Dixie- und Oldie-Party auf der „Schwaben“

Gute Stimmung herrschte bei der 28. Bodensee-Dixie- und Oldie Party auf der MS Schwaben. Rund 450 Gäste waren in Überlingen an Bord gegangen und feierten und tanzten.

Zum 28. Mal hieß es „Leinen los“ für die Dixie- und Oldie-Party der Sparkasse Bodensee und des SÜDKURIER auf dem Bodenseeschiff „Schwaben“. Die vierstündige Fahrt wollten sich auch dieses Mal rund 450 gut gelaunte Gäste nicht entgehen lassen. Musikalischer Garant für die besondere Atmosphäre auf dem Kursschiff der Weißen Flotte waren die beiden Kapellen, die schon seit Jahren die Fans anziehen: Die in der Region wohlbekannten „Mississippi Steamboat Chickens“ und die durch das Schiff populär gewordene Band „Xox“ aus Landau in der Pfalz und Umgebung.

Das Repertoire der sieben „Mississippis“, die auf dem Oberdeck spielten, reichte vom Dixie über New Orleans Jazz bis zu Blues und Swing. An Bord befand sich viel Fanpublikum, das die Titel, die die „Chickens“ spielte, bereits sehr gut kannte und immer wieder gern Applaus spendete. Auf dem Hauptdeck sorgten die fünf Musiker von „Xox“ für Ohrwürmer ohne Ende aus den 1960-er bis 1980-Jahren. Mit Rock, Pop und Blues spielten sie sich von Queen und Kansas über Joe Cocker und Jethro Tull bis Deep Purple und den Rolling Stones durch. Insbesondere zur vorgerückten Stunde war hier die Tanzwut vieler nicht zu stillen. Wer glaubte, dass sich in Anbetracht des Musikangebots nur ältere Semester an Bord trauten, wurde eines Besseren belehrt: Alle Altersschichten tummelten sich auf dem Kursschiff. Und nicht wenige sagten: „Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.“

(Südkurier v. 30.06.14)

zurück