Neue Fähre wird in Kressbronn gebaut.

Das neue Fährschiff der Stadtwerke Konstanz wird bei der Bodan-Werft in Kressbronn gebaut. Der Aufsichtsrat hat den elf Millionen Euro schweren Auftrag nach europaweiter Ausschreibung vergeben. Das Schiff wird 80 Meter lang sein und soll ähnlich aussehen wie die 2004 in Dienst gestellte "Tàbor".

Das noch namenlose Fährschiff soll 64 Personenwagen transportieren können. Mit einer Länge von 80,40 Meter wird es das größte Schiff auf dem gesamten Bodensee. Die Kiellegung ist für Herbst 2008 geplant, ab Frühjahr 2010 wird es im Liniendienst zwischen Meersburg und Konstanz-Staad eingesetzt. Das 1970 in Dienst gestellte Fährschiff "Fontainebleau" wird dann höchstens noch für Event-Fahrten genutzt. Im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke Konstanz auf der hoch profitablen Fährlinie 5,3 Millionen Personen und 1,15 Millionen Fahrzeuge befördert und dabei rund 15 Millionen Euro umgesetzt.

(Südkurier v. 15.05.08)

zurück