Er half bei der Geburt auf einer Fähre-Überfahrt

Schiffsführer Markus Bauhofer war vor einigen Jahren „Geburtshelfer“ auf einer Fähre zwischen Meersburg und Konstanz. Das Kind kam auf dem Beifahrersitz eines Autos zur Welt.

Wenn die noch geheime Taufpatin und die beiden Patenkinder Bleona Cakiqi und Tobias Neidhart bei der Taufe der neuen Fähre am Samstag im Mittelpunkt stehen, wird Schiffsführer Markus Bauhofer an ganz andere Ereignisse zurückdenken. 1989 war er bei einer Geburt auf einem der Schiffe dabei: Das Kind kam auf dem Beifahrersitz eines Autos zur Welt. Der 45-Jährige hat aber noch viel mehr kuriose Dinge in seiner Zeit bei den Stadtwerken Konstanz erlebt.

Als Markus Bauhofer am 18. Mai 1989 seinen Dienst auf der „Meersburg“ antritt, ahnt der damals noch als Kassier tätige junge Mann nicht, was bald geschieht. „Das ging alles ganz schnell“, erinnert er sich. Das Ehepaar aus der Nähe von Meersburg will nach Konstanz ins Klinikum, fährt mit dem Wagen aufs Schiff und da platzt die Fruchtblase der Frau. Die Fähre-Mannschaft reagiert besonnen, Markus Bauhofer wird neben dem Ehemann und dem Maschinisten zum Geburtshelfer. Auf der Beifahrerseite ist alles viel zu eng, so müssen sie vom Fahrersitz aus helfen. Doch alles klappt: „Wir waren vielleicht Mitte See, da war das Kind auf der Welt.“ Mutter und Sohn werden schließlich wohlbehalten dem Notarztwagen am Ufer von Staad übergeben.

In den Tagen danach war offen, welcher Geburtsort denn nun in die Papiere eingetragen wird. Bald war aber klar: Da das Schiff näher am Staader Ufer war, ist der Neugeborene ein Konstanzer. Im Geburtseintrag der Stadt ist als Geburtsort vermerkt: „Konstanz, auf der Fähre Meersburg zwischen Meersburg und Konstanz“. Die Familie ist den Stadtwerken zwar bekannt, doch Mutter und Sohn waren zu einem Gespräch über das Aufsehen erregende Ereignis im Jahr 1989 nicht bereit.

Markus Bauhofer kann viele weitere spannende Geschichten erzählen. So hat er vor wenigen Monaten eine Seglerin aus dem Wasser gezogen: „Ich sah auf der Fahrt Richtung Meersburg bei starkem Nordost zwei orangefarbene Flecken im See.“ Markus Bauhofer holte die Frau mit der Rettungsleiter auf die Fähre, der Mann konnte sich aus dem sehr kalten Wasser auf das gekenterte Segelboot retten, ein Motorbootfahrer nahm ihn schließlich auf. Vor ungefähr 20 Jahren hat ein Fahrgast eine Herzattacke erlitten. „Ich habe mich zusammen mit seiner Frau um den Mann gekümmert.“ Ruhe bewahren, sei in solchen Augenblicken größtes Gebot. Der Konstanzer, dem er damals geholfen hat, lebt heute noch.

Angesichts der bis zu 186 Fahrten am Tag zwischen beiden Städten, 72 Millionen transportierter Pkw und 264 Millionen Fahrgästen seit 1928 gibt es aber wenige Zwischenfälle. Der Pendelverkehr musste auch selten eingestellt werden. „Bis Windstärke 12 können wir noch fahren“, berichtet er.

Seit 1987 ist der Meersburger beim Fährebetrieb der Stadtwerke, vor fünf Jahren wurde er Schiffsführer. Markus Bauhofer kennt die unterschiedlichen Schiffe mit all ihren Eigenheiten. So hat die immer noch täglich pendelnde „Fritz Arnold“, Baujahr 1963, noch drei Steuerräder, wie es früher üblich war. Das tägliche Leben auf der Fähre sei nicht einfacher geworden. Die Stamm-Mannschaft einer Fähre besteht nur noch aus drei Leuten, neben dem Schiffsführer ein Maschinist und ein Kassier. „Mit diesen drei Leuten muss ich klarkommen. Wir sind viel Zeit im Jahr zusammen unterwegs.“

Beschwerden von Fahrgästen kommen hin und wieder vor, aber bezogen auf die Zahl der vielen Fahrten jeden Tag, sei dies nicht gravierend. Früher sei das Verhältnis zu den Stammgästen allerdings intensiver gewesen, findet der 45-Jährige. Er weiß nicht nur von mancher Liebesgeschichte, die sich auf der Fähre abgespielt hat, es gab sogar einen Stammtisch im Gastraum. „Wir haben heute noch Pendler, die seit über 20 Jahren mit der Fähre fahren“, erzählt er.

Die älteren Fähren findet Bauhofer im Fahrverhalten eleganter. „Die Schiffe heute sind eher Arbeitsgeräte.“ Er weiß, wovon er spricht: Am Samstag erlebt er seine dritte Schiffstaufe.

(Südkurier v. 06.05.10)

 

zurück