75 Millionster PKW auf der Fähre Konstanz-Meersburg

Seit 84 Jahren existiert die Fährverbindung zwischen Konstanz und Meersburg, nun gab es ein Jubiläum der besonderen Art: Am Freitag konnte der Fährebetrieb der Stadtwerke Konstanz symbolisch den 75 Millionsten PKW an Bord eines Fährschiffs begrüßen. Dieser wurde von „Glücksfee“ Amalie Vayhinger, Vorsitzende der Trachtengruppe Alt-Konstanz, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Statistische Hochrechnungen der Stadtwerke Konstanz hatten ergeben, dass der 75 Millionste PKW Mitte September auf die Fähre kommt. „Es ist eine beeindruckende Zahl, die zeigt, dass die Autofähre für Konstanz und die Region nach wie vor eine wichtige Rolle spielt“ freute sich Konrad Frommer, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz.

Im Bild von rechts nach links: Amalie Vayhinger (Vorsitzende des Trachtenvereins Alt-Konstanz), Stefan Ballier (Geschäftsbereichsleiter des Fährebetriebs), Hans-Jürgen Weber (Schwager von Bärbel Baumann), Bärbel Baumann (Fahrerin des 75 Millionsten PKW), Schiffsführer Jürgen Riedle, Konrad Frommer (Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz), Marianne Weber (Schwester von Bärbel Baumann).

Gemeinsam mit Fähre-Geschäftsbereichsleiter Stefan Ballier und der Besatzung des Fährschiffs „Lodi“ überreichte er einige Flaschen Konstanzer Wein sowie zwei Gutscheine für die Bodensee-Therme Konstanz an Bärbel Baumann, die Fahrerin des PKW. Sie war gerade mit ihrer Schwester und ihrem Schwager aus Flensburg auf dem Weg zum Pfahlbaumuseum Unteruhldingen. „Ich wohne in der Nähe der Fähre und bin sehr oft mit ihr unterwegs, da sie mir weite Wege erspart“ erklärte die überraschte Konstanzerin. „Und bei so einer Fährefahrt fühle ich mich wie im Urlaub“ fügte sie lächelnd hinzu.

Welche Rolle die Fähre im Konstanzer Nahverkehr spielt, erklärte Konrad Frommer: „Man darf nicht vergessen, was unsere Fähren für den Verkehr in der Gegend bedeuten: Diese Verbindung über den Bodensee hat den Autofahrern bislang über vier Milliarden Straßenkilometer erspart“. Auch Stefan Ballier konnte mit einigen interessanten Zahlen aufwarten: „Pro Jahr überqueren unsere sechs Fährschiffe über 61.000 Mal den Bodensee. Dabei befördern sie jährlich über vier Millionen Fahrgäste und rund 1,4 Millionen PKW. Das ist in Europa einmalig“ so Stefan Ballier. Bis zum nächsten Jubiläum dürfte es somit nicht lange dauern: Laut einer Hochrechnung könnten die Stadtwerke bereits Ende 2015 den 80 Millionsten PKW auf der „Schwimmenden Brücke“ begrüßen.

(Stadtwerke Konstanz v. 14.09.12)

zurück