Der Dampf bringt Stadt voran

Die ersten Versuche, ein maschinengetriebenes Schiff auf dem Bodensee fahren zu lassen, gehen auf den Konstanzer Spinnereibesitzer Johann Caspar Bodmer zurück . Die Geschichte besagt, Bodmer hätte in einer Zeitung die Abbildung eines Dampfschiffes gesehen, und beschlossen, selbst eines zu bauen .  

Er ließ den Maschinenantrieb für sein Schiff in England bauen, aber die Kosten überstiegen seine Möglichkeiten: Bodmer ging mit dem Projekt Pleite . Eine selbst gebastelte Dampfmaschine aus eigener Herstellung war jedoch zu schwach: Bereits bei der ersten Probefahrt fiel der Dampfantrieb aus, das Boot wurde seitdem nie mehr in Betrieb genommen und verrottete am Pulverturm . Die "Stephanie", wie Bodmer sein Schiff zu Ehren der Gattin des Großherzogs von Baden genannt hatte, tauften die Konstanzer deshalb um in "Steh-fahr-nie" .

Trotz dieses gescheiterten Versuchs währte die Ära der mittelalterlichen Schifferzünfte mit ihren Segelschiffen und Ruderkähnen und dem ausschließlichen Recht des Güter- und Personentransports nicht mehr lange: Im Jahr 1823 kam der amerikanische Konsul in Bordeaux, Edward Church, an den Bodensee . Er hatte kurz zuvor mit dem Dampfer "Guillaume Tell" die Dampfsschifffahrt auf dem Genfer See eröffnet . Der Unternehmer und Eigentümer mehrerer belgischer Manufakturen wollte auch den Bodensee verkehrstechnisch erschließen .  

Er nahm Kontakte mit dem Stuttgarter Verleger Johann Friedrich Cotta in Württemberg, dem Konstanzer Fabrikanten David Macaire d'Hogguer und Geschäftsleuten aus Bayern auf . Selbst der württembergische König Wilhelm I . hat bei dem Schifffahrtsprojekt aktiv mitgewirkt . Church baute die Dampfschiffe . Die Württemberger hatten bereits am 10 . November 1824 das erste Dampfschiff des Bodensees in Dienst gestellt und auf den Namen des Königs "Wilhelm" getauft . Es befuhr die Strecke Friedrichshafen - Romanshorn .

In Konstanz bewarb sich David Macaire für das badische Privileg zur Betreibung der Dampfschifffahrt, heftig bekämpft von den Zunftschiffern, die den Verlust ihres Gewerbes fürchten mussten . Der Friedrichshafener Zunftmeister Räuchle beschwerte sich ähnlich wie viele anderen Schiffer, als er das Dampfschiff zum ersten Mal sah: "Seit Jahrhunderten fahren wir mit Segel und Ruder zwischen Schwaben und der freien Schweiz, jetzt kommen einige Auswärtige daher und wollen uns weismachen, dass man ein Schiff mit Dampf antreiben kann!" .

Die Geschichte der Schifffahrt am Bodensee ist auch die Geschichte der Konkurrenz zwischen den Uferstaaten: Als die Konstanzer den Gemeinschaftsvertrag kündigten, der den Wettbewerb zwischen badischen und bayerischen Dampfschiffgesellschaften regelte, boykottierte Bayern die Badener .

Bayern erklärte Bottighofen am thurgauischen Ufer zur Endstation für seine Schiffe . Es war sogar ein Kanal im Gespräch, der vom heutigen Kreuzlingener Hafen nach Gottlieben gegraben werden sollte, um die Konstanzer Rheinbrücke zu umfahren . Erst Ende der 1840er Jahre kamen alle Seiten zur Einsicht, dass man dem Chaos ein Ende setzen sollte, und so entstanden die ersten gemeinsamen Fahrpläne . Die Abfahrts- und Ankunftszeiten mussten die Schifffahrtsgesellschaften aufeinander abstimmen: damals gab es noch keine westeuropäische Zeit .  

Den zweiten Aufschwung im Personen- und Güterverkehr bewirkte die technische Entwicklung, die vom Lande kam: die Eisenbahn . Das seit 1806 badische Konstanz kam erst 1863 in den Genuss der Eisenbahn . Die Stadt befand sich in einer wirtschaftlichen Krise, aus der nur der Anschluss an den internationalen Verkehr einen Ausweg bot . Die Badische Staatseisenbahn übernahm bald nach dem Anschluss von Konstanz an das Schienennetz auch die Dampfschifffahrt . Die Schiffspläne wurden an die der Eisenbahn angepasst . Nun ging es voran mit der vergessenen Stadt: Von 1863 bis 1900 verdreifachte sich die Bevölkerungszahl in Konstanz von 7500 auf 21600 .  

(Vitali Markov/Südkurier v. 11.08.06)

Der Autor war Student im Kurs "Regionalgeschichte und Journalismus" der Universität Konstanz, der in dieser Serie Aspekte der 200-jährigen badischen Geschichte von Konstanz präsentiert .

 

zurück