Herbsttreffen 
Internationale Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Das jährliche Herbsttreffen der Berufskapitäne am Bodensee fand dieses Jahr bei den Fährebetrieben der Konstanzer Stadtwerke statt.

Bei einem eher trüben und regnerischen Wetter kamen viele Kollegen mit ihren Begleitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen um die vergangene Saison noch einmal Revue passieren zu lassen.

Der Empfang wurde beim Fährhafen Konstanz-Staad ausgerichtet. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Vereinigung, Willi Slappnig, informierte der Geschäftsführer der BSB Konrad Frommer die Gäste sehr aufschlussreich über die gesamte Flotte bzw. die Stadtwerke KN. Als kleines Dankeschön und Gastgeschenk erhielt er von Präsident Slappnig einen handgefertigten Anker aus Hanfseil (gefertigt von Kapitän Michael Boschner).

Präsident Willi Slappnig und BSB-Geschäftsführer Konrad Frommer mit seinem Gastgeschenk

Kapitäne unter sich 

Nach der Fährüberfahrt nach Meersburg ging es mit dem Bus weiter nach Uhldingen-Mühlhofen zum gemeinsamen und wohlverdienten Mittagessen.
Bei einem opulenten Mittagmahl im Gasthaus Sternen unterhielten sich die Herrn Kapitäne Adolf Konstatzky von der Hohentwiel, Hans Wüstner von den V-Lines, Oberkapitän der Schweizerischen Schifffahrt und voriger Präsident der IVBK Erich Hefti blendend. Anschließend lud das Orga-Team, unter der Führung von Altkapitän Hans Anthöfer , zur Museumsbesichtigung bei der Fa. Härter in Salem ein, wo es unzählige fahrtüchtige alte Traktoren der Marke Lanz Bulldozer sowie alte Motoren von Bodenseeschiffen zu bestaunen gab.

Es wurde eine unterhaltsame Besichtigung für die Kapitäne Anton Kessler, Christian Wetzel (BSB-VB Friedrichshafen), Rainer Blumenstein, Matthias Hipp , Heinz Maier (BSB-VB Konstanz), Urs Näf, Fritz Hefti, Roland Neuenschwander, (Hafen Romanshorn und Kreuzlingen) sowie die weitest angereisten Kapitäne Hans Herzog, Giovanni Antoniol (Untersee und Rhein) usw.

Nach der Rückfahrt nach Oberdorf (ein Stadtteil von Konstanz) ging es dann zum Ausklang in den Fuchshof, eine so genannte Besenwirtschaft. Mit Most und verschiedenen „Dünnele“ eine Spezialität des Hauses, ließen es auch die Kapitänskollegen Heinrich Wehrli und Josef Hanschur von der Lädine in Immenstaad, weiters aber auch die erste Frau Kapitän Carola Schenk von der Reederei Gieß langsam ausklingen.

Mit den besten gegenseitigen Wünschen ging es dann in alle Richtungen – GRENZENLOS – nach Hause bis zum nächsten Treffen, an Land oder zu Wasser, der „Internationalen Vereinigung der Bodenseekapitäne“! AHOI

(Willi Slappnig/IVBK v. 09.11.12)

zurück