Kapitän Kloser sagt der "Hohentwiel" ade

Kapitän Reinhard E. Kloser verlässt die Kommandobrücke des 90 Jahre alten Schaufelraddampfers "Hohentwiel": Der gebürtige Harder geht in den Ruhestand.

Hätte Reinhard E. Kloser nicht seine Liebe für die alte Dame entdeckt, wäre sie wohl dem Untergang geweiht gewesen. 52 Mal ist der gebürtige Harder als leitender Ingenieur in der Handelsschifffahrt durch den Panamakanal, sechs Mal durch den Suezkanal gefahren. Insgesamt war er zwölf Jahre lang auf hoher See unterwegs. Jedes Mal, wenn er in Bregenz an der heruntergekommenen "Hohentwiel" vorbeikam, schlug sein Herz höher. "Diese Maschine. Nur einmal möchte ich sie laufen sehen", dachte sich Kloser. Sein Traum wurde am 16. Mai 1990 wahr: Damals hat der Bodensee die "Hohentwiel" als stolzen Halbsalondampfer zurückbekommen. Ganz gibt Kloser den Dampfer allerdings nicht auf: Im Hintergrund will er noch für ihn wirken.

(Schwäbische Zeitung v. 04.10.03)

zurück