Traumschiff wie im Mittelmeer?

Es wird keine gigantische "Queen Mary" sein, doch der Konstanzer Tourismus-Chef Norbert Henneberger kann sich ein Kreuzfahrtschiff auf dem Bodensee vorstellen . "Das ist ein wachsender Markt", sagte er . Jetzt müssen nur noch mögliche Partner von der Idee überzeugt werden .

Wer das Traumschiff aus dem Fernsehen kennt, mag an Kreuzfahrten auf dem See zunächst nicht glauben . Norbert Henneberger findet den Ansatz aber nicht abwegig: "Ich bin überzeugt, dass ein Kreuzfahrtschiff Chancen hat . " Der Geschäftsführer der Tourist Info rmation Konstanz (TIK) nennt als Beispiel Flusskreuzfahrten . Selbst neue Angebote wie am oberitalienischen Po seien wahre Renner . Denn die Gäste suchen neue Herausforderungen: "Leute, die schon x-mal auf Rhein und Donau unterwegs waren, wollen mal was anderes sehen . "

Die Bodenseeregion hat viele Attraktionen zu bieten, die relativ weit auseinander liegen: Inseln, sehenswerte Kirchen, Casinos, das Festspielhaus in Bregenz, das Appenzeller Land oder das Stadttheater in Konstanz . Dazu kommen die vielen kulinarischen Köstlichkeiten vom Käse bis zum Wein . Das Angebot für Landausflüge ist also groß . Das zahlungskräftige Publikum mag Schiffsreisen für solche Ausflüge . Norbert Henneberger: "Kreuzfahrer lieben die Bequemlichkeit . " Sie haben ihre Kabine an Bord, müssen keine Koffer packen und werden an die Zielorte gebracht . "Sie stehen nicht im Stau nach Bregenz . " Auf dem internationalen Markt sei das Publikum in den USA und in Großbritannien für solche Reisen zu begeistern .  

Norbert Henneberger will sich auf die Suche nach einer Eigentümer- und Betreibergesellschaft machen . Man sei in alle Richtungen offen, werde aber sicher Gespräche mit den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) führen . "Wir werden nicht als Investor auftreten", sagte BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke zum SÜDKURIER . Vor Jahren sei schon die Idee für ein Hotelschiff aufgekommen . Sein Unternehmen habe dies intensiv geprüft und ein Engagement ausgeschlossen . Die BSB wären bereit, das Personal und den Liegeplatz zu stellen sowie die Ver- und Entsorgung der Schiffe zu organisieren . Die nötige Reisebüro-Tätigkeit könne man aber nicht leisten: "Das ist nicht unsere Welt . " Ein Kreuzfahrtschiff müsse wie ein Hotel gemanagt werden . Zudem sei ein großer logistischer Aufwand nötig, vom Begrüßungscocktail an Land bis zu den Bussen für die Ausflüge .  

Er sei über jede Initiative am See froh, sagte Jörg Handreke . Aber er ist skeptischer als Henneberger . Viele Kreuzfahrtschiffe seien im Sommer und im Winter im Einsatz, jeweils in unterschiedlichen Gewässern . Das sei hier nicht möglich: "Auf dem Bodensee gibt es kein Entrinnen .

Das Kreuzfahrtschiff müsste neu gebaut werden, denn wegen der kleinen Häfen am See dürfte es nicht zu lang sein . Norbert Henneberger schätzt die Kosten auf rund zwölf Millionen Euro . Er denkt an knapp 70 Kabinen, damit sich das Schiff trägt .  

Neue Schiffe liegen derzeit am Bodensee im Trend . Vor einem Jahr ging die Katamaran-Verbindung in Betrieb, jüngst tauften die BSB ihre neue "Lindau" und die österreichische Bodenseeflotte wird ab 2007 verstärkt: mit einem Kongress- und Konzertschiff mit Platz für 1000 Fahrgäste .  

(Josef Siebler/Südkurier v. 22.07.06)

zurück