Wasser bringt Schiff in eine Schieflage

In das Motorschiff "Lindau" im Seehafen ist übers Wochenende so viel Wasser eingedrungen, dass das Schiff in eine Schieflage geraten ist. Die Feuerwehr pumpte einen Teil des Wasser-Öl-Gemenges ab, um das Schiff zu sichern. Heute soll sich eine Fachfirma um den Rest kümmern.

Der Grund, dass das Schiff mit Wasser vollgelaufen ist, war gestern noch nicht geklärt. Eine Vermutung besagt, dass nach dem Entwässern von Armaturen möglicherweise vergessen worden war, den Hahn wieder zuzudrehen. Jedenfalls ist nach Angaben von Lindaus Feuerwehrkommandant Robert Kainz übers Wochenende so viel Wasser ins Schiff gelaufen, dass es in eine Schieflage geraten ist. Nachdem dies bemerkt worden war, pumpte die Feuerwehr gestern rund 15 Kubikmeter des Wassers, das sich mit Öl und Diesel vermischt hatte, mit ihrem Ölabfangschiff ab. Damit ist laut Kainz das Schiff bis heute gesichert, wenn eine Fachfirma die restlichen 20 bis 25 Kubikmeter abpumpen wird.

(Schwäbische Zeitung v. 26.10.04)

zurück