Schriftzug kommt in Hafen

Der Schriftzug der MS Wasserburg soll künftig die Halbinsel zieren . Derzeit werden die bronzenen Buchstaben noch auf Hochglanz gebracht, voraussichtlich zu Ostern dieses Jahres wird der Schriftzug im Bereich des Hafens zu bewundern sein .

Anlässlich der 1200-Jahr-Feier im Jahr 1984 hat die Gemeinde die Patenschaft für das Motorboot mit dem Namen "Wasserburg (Bodensee)" übernommen . 2004 ist dieses Motorboot von den Bodensee-Schifffahrtsbetrieben (BSB) nach Flüelen in der Schweiz verkauft worden . Der Käufer, der am Vierwaldstätter See einen Bootsverleih betreibt, hat das Boot mit seinem bisherigen Namen dort auch im Einsatz .

Angeregt durch den Wasserburger Hans Maginot wurden inwischen die bronzenen Buchstaben sowie das Wappen vom Käufer kostenlos an die Gemeinde zurückgegeben . Schriftzug und Wappen werden derzeit von Hans Maginot, Gerhard Stadler und Hans Praedel ehrenamtlich wieder in seine ursprüngliche Schönheit versetzt, die Materialkosten für diese Arbeiten übernimmt die Gemeinde .

Laut Beschluss des Grundstücks-, Bau- und Umweltschusses soll der Schriftzug der ehemaligen MS Wasserburg auf der Halbinsel im Bereich des Hafens auf der Grüninsel neben der "Fischerin" aufgestellt werden . Dazu passend sind zur weiteren Dekoration die vorhandenen Elemente des Vereins Museum im Malhaus, also Poller, Schiffsschraube und Schiffsanker angedacht . Auch eine Informationstafel, welche die Geschichte der MS Wasserburg dokumentiert, soll neben dem Schriftzug installiert werden .

(Schwäbische Zeitung v. 10.03.07)

zurück