Dampfer ist Prunkstück

Schwer bepackt zogen sie gestern wieder von dannen: Viele Väter mit ihren Söhnen, aber auch ganze Familien mit Kindern, durchstreiften die Hallen und kauften, als ob es etwas fast umsonst gäbe. Teilweise bildeten sich vor den Ständen regelrechte Staus, um gestern Nachmittag noch die letzten „Schnäppchen“ zu ergattern. Gefragt waren Eisenbahnmodelle genauso wie Autos, Schiffe und Flugzeuge. Manche Besucher erwarben auch schon gezielt Geschenke für den weihnachtlichen Gabentisch.

„Die Resonanz auf unsere Messe Faszination Modellbau war überwältigend“, stellte der Projekteiter der veranstaltenden Messe Sinsheim auf dem Friedrichshafener Messegelände, Sascha Bürkel, gegenüber dem SÜDKURIER fest. Es lägen zwar noch keine genauen Zahlen vor, aber er gehe vom Vorjahresergebnis mit seinen rund 40.000 Besuchern aus, obwohl die Veranstaltung statt der jetzt nur dreitägigen Dauer im vergangenen Jahr an vier Tagen geöffnet gewesen war. Bei seinen ersten Umfragen habe sich auch die Händlerschaft sehr zufrieden geäußert, betonte Bürkel.

„Dabei sein ist alles“, erklärte Frank Rheiner aus Friedrichshafen, Vorsitzender der Vereinigung „Dampf-Freunde Friedrichshafen“ auf Anfrage unserer Zeitung. Die „Dampf-Freunde“ sind seit sieben Jahren mit von der Partie auf der Modellbau und waren schon seit 1996 auch auf dem alten Messegelände dabei. „Wir sind hier auf einem rund 180 Quadratmeter großen Stand vertreten und zeigen alles, was dampft. Angefangen von den stationären Dampfmaschinen bis zu Lokomotiven, Schiffen und allen möglichen Fahrzeugen“, berichtete Rheiner. Prunkstück der Ausstellung ist das Modell des Raddampfers „Hohentwiel“, das er selbst in fast vierjähriger Arbeit gebaut hat.

„Dieser Dampfer hat schon viel hinter sich, hat an verschiedenen Fernsehsendungen teilgenommen, war auf Tourismus-Messen genauso wie bei Filmaufnahmen“, erzählte Frank Rheiner mit berechtigtem Stolz. Seine neueste Schöpfung ist ein Modell des im 19. Jahrhundert im Bodensee untergegangenen schweizerischen Schiffes „Jura“, das nach alten Plänen wieder erstanden ist. Die „Dampf-Freunde“ treffen sich im Übrigen an jedem dritten Freitag im Monat zu einem Stammtisch in der Gaststätte „Waldhorn“ in Manzell.

Doch nicht nur „Dampf“ bot die Faszination Modellbau am letzten Wochenende. Begeistert waren die Besucherinnen und Besucher von der Weltneuheit der Race-Hovercrafts und der Flugschau „Stars des Jahres“ auf dem Flughafengelände, bei der 27 Piloten ihre großen und kleinen „Flitzer der Lüfte“ zum Himmel schickten. Auf großes Interesse stießen auch wie immer die tollen Modell-Eisenbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten, sowie der Auto- und Truckmodellbau mit einem ständig umlagerten Truck-Parcours. Etwas ausgefallener wirkten dagegen der Militär- und Raketenmodellbau, die jedoch auch ihre Liebhaber fanden.

Kontakt: Dampf-Freunde Friedrichshafen, E-Mail: f.rheiner@arcor.de

(Südkurier v. 03.11.08)

zurück