Im kleinen Kreis gefeiert

Bundesfeier mit Bodensee-Rundfahrt und Heugabel-Cervelats

Die 1.-August-Feier fand in Thal schon am 31. Juli statt und führte mit der «Rhynegg» ans deutsche und österreichische Ufer.

Es war ein herrlicher, wenn auch etwas kühler Sommerabend, als am Dienstag an der Staader Hafenmole die «Rhynegg» bereitstand, um rund 110 Passagiere in Empfang zu nehmen. In die Wege geleitet wurde der Anlass von den Vorstandsmitgliedern des Verkehrsvereins Staad, die ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern für einmal eine etwas andere 1.-August-Feier bieten wollten. Man hätte sich einen größeren Aufmarsch gewünscht, doch die, die dabei waren, erlebten einen bestens organisierten und entspannenden Abend mit Freunden und Bekannten. Vor allem für die zahlreichen Kinder war die kurzweilige Schifffahrt eine willkommene Abwechslung. Auch die großzügige Bewirtung und das Apérobuffet «Bodensee» wurden sehr geschätzt. Nach einem bilderbuchmäßigen Sonnenuntergang auf dem See kehrte die «Rhynegg» drei Stunden später nach Staad zurück, wo die Männerriege für weiteres leibliches Wohl besorgt war. Was für eine gute Idee, Cervelats auf Heugabelzinken zu spießen und über der schweizerkreuzförmigen Feuerstelle zu braten!

Während sich die Erwachsenen dem Smalltalk widmeten, kletterten die Kinder in den Kieshaufen und freuten sich über das Feuer der großen Finnenkerzen. Und weil der Mond in voller Größe am Nachthimmel stand, kam auch die von «Musig am See» bekannte «Moonlight Bar» zu besonderen Ehren.

(Gisela Tobler/St. Galler Tagblatt v. 02.08.07)

 
Singen an Bord Nicht nur die Nationalhymne

Wie alle Schweizer Schifffahrtsgesellschaften feierte auch die «Untersee und Rhein» (URh) den Nationalfeiertag mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne. Kaum hatte die bis auf den letzten Platz besetzte «Thurgau» in Schaffhausen abgelegt, griff Starsängerin Rahel Tarelli zum Mikrofon, begrüßte die Fahrgäste in ansteckend-freundlicher Stimmung und intonierte alsbald die Strophen der Hymne. Die Passagiere folgten der glasklaren Stimme und sangen stehend ab Blatt. Danach plünderte die mit Siegen am Grand Prix der Volksmusik bekannt gewordene Sängerin ihr großes Repertoire, schritt durch die Bankreihen des Decks wie über einen Laufsteg und drückte der Fahrt nach Stein am Rhein ihren ganz persönlichen Stempel auf. Den Passagieren an Bord gefiels. 

(Schaffhauser Nachrichten v. 02.08.07)

zurück