MS "X" geht 2006 in Betrieb

Neues Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe soll 4,9 Millionen Euro kosten

Rund 4,9 Millionen Euro kostet das Neubauschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), das bereits im Sommer 2006 in Dienst gestellt werden soll. Das bestätigte gestern auf Anfrage BSB-Pressesprecherin Silke Rockenstein gegenüber dem SÜDKURIER. Ausgemustert wird dafür das Motorschiff "Lindau", das mit nicht reparablem Antriebsschaden im Lindauer Hafen liegt.

"Die Pläne für unser Neubauschiff liegen seit geraumer Zeit vor, jetzt geht's an deren Umsetzung", teilte Silke Rockenstein mit. In der Kressbronner Bodan-Werft seien inzwischen die Vorbereitungen für den Bau abgeschlossen. "Zu sehen ist natürlich noch nicht viel, aber das wird sich bereits in wenigen Wochen ändern", versprach sie.

Nach den Plänen des Idea Design Teams Axel Brombeiss in Kressbronn soll das neue Mitglied der "Weißen Flotte" entstehen, mit einer Länge über allem von 45,90 Meter und Platz für rund 400 Passagiere. Rockenstein: "Es handelt sich um ein so genanntes Galerieschiff mit großzügigem Deckendurchbruch und einem aufgesetzten Steuerhaus. Der Einstieg ist im vorderen Bereich vorgesehen".

Besonderen Wert lege man auf eine größere Transparenz im Innenraum des Schiffes und auf die Begehbarkeit des Steuerdecks für die Fahrgäste gewissermaßen als Ausguck.

Als sehr wichtig erachtete sie die Barrierefreiheit für Behinderte, für die beide Decks zugänglich sein sollen. Ferner seien Einrichtungen und Verkehrswege ebenfalls behindertengerecht geplant. Das Schiff sei variabel für Kurs-, Ausflugs- und Charterfahrten, verfüge über einen Bühnenbereich und gastronomische Einrichtungen für Snack-Verpflegung. Dinner und Büffets liefen auf Catering-Basis. Gesellschaften bis zu 200 Personen könnten in einem Saal untergebracht werden. MS "X" besitze ausgezeichnete Fahreigenschaften, geringe Wellenhöhe und einen niedrigen Treibstoffverbrauch. Das Gestaltungsziel sei gewesen, das Schiff markant und eigenständig, doch als Teil der "Weißen Flotte" wahrnehmbar zu machen.

(Südkurier v. 05.09.05)

zurück