Luxusliner wird wohl "Lindau" heißen

Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe bei Kressbronn gewassert - Taufe am 1 . Juli in Lindau

Maßstäbe setzt das Neubauschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) in punkto Sicherheit und Stabilität, das gestern in aller Frühe auf der Bodan-Werft in Kressbronn mit dem Stapellauf zu Wasser gelassen wurde und in Kürze im nassen Element seine Heimat finden wird . Das hoch moderne Schiff kostet rund 4,6 MillionenEuro .

Genau 6 . 50 Uhr: Von dicken Stahlseilen über Winden gehalten, gleitet das 46 Meter lange Schiff langsam in den Bodensee, bis es um 7 . 25Uhr gänzlich schwimmt und zunächst vertäut wird . "Es ist geschafft", jubelt Projektleiter Manfred Büsing, seine Augen glänzen . Die BSB-Geschäftsführer Kuno Werner und Jörg Handreke freuen sich: "Ein wundervolles Schiff, es liegt ganz hervorragend im Wasser", sagt Kuno Werner .

Nach den Plänen des Idea Design Teams Axel Brombeiss in Kressbronn entstand das neue Schiff, das rund 400 Passagieren Platz bietet und bereits am 23 . Juni dem Eigner, also den BSB, durch die Werft offiziell übergeben wird .

"Das Schiff besticht durch seine Transparenz, die riesigen Fenster und die Galerie, die für ein Licht durchflutetes Innendeck sorgt", schwärmt Pressesprecherin Silke Rockenstein bei einem ersten Rundgang mit den rund 50 Gästen, unter ihnen auch die fünf Gewinner des SÜDKURIER-Wettbewerbs, die mit Lob und Anerkennung nicht sparten . Sie hatten fast eine Stunde lang auf den Stapellauf warten müssen, da ein "Stürmchen" fast einen neuen Termin erzwungen hätte .

Wie der für die Technik zuständige Geschäftsführer Jörg Handreke mitteilt, ist der Neubau das erste Schiff, das nach den aktuellen Richtlinien der Rheinschifffahrts-Untersuchungsordnung für Fahrgastschiffe gebaut wurde, die künftig auf allen EU-Binnengewässern gelten . Das heißt unter anderem auch, dass kein entflammbares Material verwendet werden darf, und dass das Schiff auch dann noch über Wasser bleiben muss, wenn zwei Abteilungen durch ein Leck voll gelaufen sind .

Sein kaufmännischer Kollege Kuno Werner weist darauf hin, dass nach und nach einige Schiffe der BSB-Flotte, deren Unterhaltungs- und Kraftstoffkosten stark ansteigen, durch komfortable Schiffe ersetzt werden sollen, wie das jetzige Neubauschiff, die erheblich kostengünstiger sind . Bemerkenswert sei auch die Barrierefreiheit für Behinderte auf allen Decks .

Marketingleiter Manfred Weixler schließlich hebt die gehobene Qualität für den Fahrgast hervor, die das Schiff biete . Es solle sowohl im Kurs- als auch im Charterdienst eingesetzt werden . Das Schiff liege im Übrigen am 4 . Juli im Friedrichshafener Hafen .

Am 1 . Juli ist um 14 Uhr im Lindauer Hafen die Schiffstaufe geplant . Noch hüllt man sich über den Namen des Luxusliners in Schweigen, doch was läge näher als MS "Lindau", nachdem die alte "Lindau" ausgemustert wurde?

(Volker Geiling/Südkurier v. 30.05.06)

 

Das neue Schiff liegt perfekt im Wasser

Zunächst haben "Katzenpfötle" auf dem Wasser gestern Morgen den pünktlichen Stapellauf verhindert . Kurz nach sechs Uhr war es dann doch so weit . Der Wind hatte nachgelassen, die Wellen hatten sich beruhigt . "Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit", raunte Manfred Büsing, für die Bauaufsicht des neuen Schiffes der BSB zuständig .

Kuno Werner, Chef der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) in Konstanz, sprach von einer neuen Ära, als das moderne Schiff kurz nach sieben Uhr perfekt im Wasser lag und Büsing frohlockte, besser könne es gar nicht liegen . Erleichterung auch bei den Mitarbeitern der Bodan-Werft, die in den vergangenen Monaten wieder einmal Großes geleistet haben und den Koloss, der einmal 400 Passagiere über den See tragen soll, bereits im Trockenen auf Linie gebracht haben .

Regen und bis zu sechs Windstärken ließen zunächst eher an ein Verschieben des Stapellaufes denken . Doch das frühe Aufstehen und Warten sollte sich doch noch gelohnt haben . Kurz vor sieben Uhr gaben die Verantwortlichen grünes Licht zum Abslippen des 320 Tonnen schweren Weiße-Flotten-Teils, an dem die Maler die ganze Nacht hindurch die Pinsel geschwungen hatten . Die Zeit drängt . Am 23 . Juni soll das Schiff, dessen Heimathafen Lindau sein wird, fertig sein und die Probefahrten einschließlich der Schulung der Besatzung aufnehmen . Am 1 . Juli wird es dann offiziell vor allem als Charterschiff in Dienst gestellt, was allerdings nicht heißt, dass es nicht auch zu Kursfahrten eingesetzt wird .

Motoren von MAN

4,6 Millionen Euro lassen sich die Bodensee-Schiffsbetriebe ihr neuestes Vorzeige-Teil kosten, das knapp 46 Meter lang und über Scheuerleiste 10,30 Meter breit ist . Sein Tiefgang beträgt lediglich 1,45 Meter . Die Schweißkonstruktion aus Schiffbaustahl mit Bugwulst und Aluminium ab dem Oberdeck wird von zwei MAN-Schiffsdieselmotoren (2 mal 497 PS) mit Turboaufladung bewegt, die maximale Geschwindigkeit soll bei 26 Kilometer pro Stunde liegen . Zwei ZF-Wendeuntersetzungsgetriebe (ZF 2000 V) sind freistehend im Maschinenraum elastisch gelagert .

Der Neubau ist als Nachfolgeschiff für das MS Lindau gedacht . Zu seinen Besonderheiten zählt unter anderem ein Saal für Gesellschaften mit bis zu 200 Personen . Im Steuerhaus wie in den Fahrgasträumen gibt es eine Klimaanlage . Für den immer richtigen Kurs sollen ein Farbtageslichtradar mit Wendeanzeiger, ein GPS-Seekartennavigationssystem, ein GPS-Kompass und ein Autopilotsystem für die Ruderanlage sorgen .

(Siegfried Großkopf/Schwäbische Zeitung v. 30.05.06)

zurück