Rundum leuchtende Kinderaugen

Mit dem Märli-Schiff ins Märchenland

Was haben Schifffahrt und Märchen gemeinsam? Das Märli-Schiff. Es legt immer im Advent ab und ist ein Renner bei den Kindern. Zweimal ist es bereits gefahren, ein Termin steht noch aus.

Kurz vor 14 Uhr werden die Motoren in Romanshorn angelassen . Dann legt die MS St. Gallen ab und fährt hinaus. Das Schiff ist losgefahren, erinnert ein kleines Mädchen die Märchentante an ihr Versprechen, dass die Märchenstunde beginnt, sobald das Schiff den Hafen verlassen hat. Und eine richtige Märchentante hält schließlich ihre Versprechen. Die Kinder nehmen sich an der Hand und sie führt die lange Schlange auf das Oberdeck, ins Märchenland. Auch Theres Berger, bei den Schifffahrtsbetrieben für Info und Verkauf zuständig, führt eine große Gruppe vom Unterdeck noch oben. Der ehemaligen Spielgruppenleiterin liegt dieses Projekt sehr am Herzen und sie engagiert sich entsprechend.

In eine andere Welt entführen

Die Märchentante ist Andrea Ayfer aus Gippingen. Gebucht wurde sie über das Team Wendolina. «Das Leuchten in den Augen der Kinder ist der schönste Lohn», sagt sie im Gespräch vor Beginn der Veranstaltung und fügt hinzu: «Mit Märchen kann man ihre Begeisterung wecken, sie in eine andere Welt führen. » Heute erzählt sie die Geschichte von Lauras Weihnachtsstern. Das Auto, mit dem die Familie von Laura unterwegs ist, bleibt im Schneesturm stecken und ein alter Mann bietet Unterschlupf in einer Scheune an. Dort erscheint ihr Stern, gerade als sie ihn am meisten braucht. «Die Geschichte ist ein Renner bei den Kindern», weiß die Märchentante aus Erfahrung. Auch zwischen Romanshorn und Rorschach ist es so. Ihr ist die volle Aufmerksamkeit der rund 50 Mädchen und Buben gewiss. Sie hängen fasziniert an den Lippen der Erzählerin.

Glücksstern mit Sternenstaub

Nach der Märchenstunde verteilt sie Engel aus Lebkuchen, welche von den Kindern verziert werden und die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen können. Aber vor allem bekommt jedes Kind seinen eigenen Glücksstern mit auf den Weg, dazu eine Prise Sternenstaub. Zuvor hatte es Spaghetti gegeben und der Samichlaus war mit seinem Schmutzli auf das Schiff gekommen.

Ein Treffen auf dem Wasser

Aber auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. Vor Rorschach trifft sich die MS St. Gallen mit drei anderen Schiffen zum traditionellen Stern auf dem See. Das ist immer ein Spektakel und weil das Wasser an diesem Tag sehr ruhig ist, gelingt der Stern besonders schön. Um 16.20 Uhr legt das Schiff wieder in Romanshorn an. Dann geht die Fahrt nach Rorschach weiter und auf dem Weg dahin wird die Märchentante eine weitere Gruppe von Kindern in die Welt von Lauras Weihnachtsstern entführen.

(Thomas Riesen/St. Galler Tagblatt v. 12.12.06)

zurück