Planungsfehler lässt "Fritz Arnold" ruhen

"Technische Probleme" sind der Grund, warum sich die Rückkehr der "Bodensee-Fähre "Fritz Arnold" verschiebt. Gestern räumten die Stadtwerke Konstanz auch einen Planungsfehler ein. Ein Leitpfosten wurde falsch gesetzt.

Vier Zentimeter beträgt die Strecke, um die einer der Dalben, die die Fähren wie ein Trichter zum Landeplatz führen, falsch in den Seegrund gerammt wurde. Damit bestand die Gefahr, dass sich die "Fritz Arnold" verkeilt. Ob versehentlich oder unbedacht, das lasse sich noch nicht feststellen, sagt Franz Leinweber, Sprecher der Stadtwerke. Fest stehe jedoch: Alle umgebauten Fähren können in Meersburg und Konstanz anlegen, bis auf die "Fritz Arnold". Mit nur 50 Metern Länge ist sie bauchiger als andere Fähren. Das heißt auch, dass sich Heck und Bug schneller verbreitern als etwa bei der "Konstanz". Dadurch drohte die "Fritz Arnold" beim Probelauf vergangene Woche zu verkanten. "Man hätte auch daran denken können", räumt Leinweber ein. Damit die "Fritz Arnold" künftig problemlos anlegen kann, wird der Leitpfosten passend geschliffen. In zwei Wochen soll die Panne behoben sein. 

(Schwäbische Zeitung v. 09.03.04)

zurück