Viel Jazz und eine gute Nachricht

Dixieland, Swing und Rock 'n' Roll: Am Wochenende spielten verschiedene Bands auf der Sonnenkönigin und der MS St. Gallen im Romanshorner Hafen zur zweiten Ausgabe von «Jazz am See» auf.

Werft wird ausgebaut

Dabei gab es auch eine erfreuliche Nachricht für Romanshorn. Hermann Hess, der Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Bodensee Schifffahrtsgesellschaft (SBS) sagte in seiner Begrüßungsansprache, dass im Rahmen einer Bodensee-Werften-Kooperation gegen zehn Millionen Franken in den Ausbau der Werft Romanshorn investiert werde. Diese werde bereits im laufenden Jahr für einen bedeutenden Teil der deutschen Flotte genutzt. «Die deutsche Flotte beteiligt sich mittels einer zugesicherten jährlichen Miete an unseren hohen Investitionskosten», sagte Hess weiter.

Über den Ausbau der Werft in Romanshorn haben die Verantwortlichen der SBS bereits im Januar laut nachgedacht. Die Details waren damals aber noch offen. Nächste Woche findet eine Medienorientierung statt, an der über die Werften-Kooperation informiert wird.

Rekordergebnis

Die SBS startet zuversichtlich in die neue Saison. Trotz Währungsverlusten von 5 Prozent und einem Rückgang der Passagierzahlen um 5 Prozent habe die Gruppe bei einem Umsatz von 12 Millionen Franken einen betrieblichen Cashflow von 2,1 Millionen Franken erwirtschaften können, sagte Hess. «Dies dürfte ein Rekordergebnis in der Firmengeschichte sein.»

Aktionäre und Verwaltungsrat würden jedes Jahr einen Beitrag an die Stärkung des Unternehmens leisten, indem sie auf die Verzinsung ihrer Darlehen in Millionenhöhe sowie auf Mandatshonorare verzichten würden – insgesamt eine halbe Million Franken. Bis auf weiteres werde keine Dividende ausgeschüttet, stellte Hess in Aussicht, der selber rund 15 Prozent seiner Arbeitszeit für die SBS aufwendet.

Gebäudesanierung im Mai

Voraussichtlich im Mai wird mit der Gesamtsanierung der SBS-Gebäude am Romanshorner Hafen begonnen.

(Markus Schoch/St. Galler Tagblatt v. 04.04.11)  

zurück