Neues Schiff kommt 2006

Die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB), seit Mai 2003 eine hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Konstanz, bekommen im Jahr 2006 ein neues Schiff für rund 500 Passagiere.

Der Neubau, dessen Ausschreibung derzeit von den Ingenieuren der BSB vorbereitet wird, soll das ins Alter gekommene "Motorschiff Lindau" ersetzen. Dieses fährt von Friedrichshafen aus im Obersee, unter anderem im Kursverkehr nach Rorschach. Gebaut wurde das Schiff 1958 und kann bis zu 430 Passagiere transportieren. Insgesamt wollen die BSB, so sagte deren kaufmännischer Geschäftsführer Kuno Werner in Konstanz vor Journalisten, im Jahr 2005 drei Millionen Euro investieren, einen Teil davon für den Neubau des Fahrgastschiffes. Wo dieses vom Stapel laufen soll, ist noch genauso offen wie dessen Name oder der Preis.

Zum wirtschaftlichen Ergebnis der BSB nach Abschluss der Hauptsaison auf dem See sagte Kuno Werner nur: "Es ist ein sehr schönes, positives Ergebnis." Dieses soll auf gleichem Niveau wie im Vorjahr liegen. 2003 machten die BSB mit 2,9 Millionen Passagieren einen Umsatz in Höhe von 11,36 Millionen Euro. Aus dem Ergebnis soll rund eine halbe Million Euro an die Muttergesellschaft Stadtwerke Konstanz fließen.

Werner betonte, dass der erhoffte Synergieeffekt, etwa in Verwaltung und Controlling, greife und man die Gesamtaktivitäten der Tochtergesellschaft erhöhen könne.

(Schwäbische Zeitung v. 26.10.04)

zurück