Vorarlberg Lines machen mit

Die Einladung des Vereins "Schweizer Kinder", am 20 . Mai zwischen Friedrichshafen und Romanshorn eine Brücke über den Bodensee zu schlagen, sorgt für Begeisterung . So ruft der Bodensee-Segler-Verband die Mitglieder zur Teilnahme auf . Auch der Internationale Bodensee-Motorboot-Verband ist mit dabei .

Telefonieren, E-Mails beantworten, organisieren, organisieren, E-Mails beantworten, telefonieren: Hildegard Nagler, Ideengeberin der Brücke und stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Schweizer Kinder", kommt kaum mehr zur Ruhe . Genauso ergeht es Heinz Unglert, Leiter der Wasserschutzpolizeistation Friedrichshafen, Ludwig Gebhard, Chef des Wasser- und Schifffahrtsamts beim Landratsamt Bodenseekreis, und Reinhard E . Kloser, Senior-Kapitän der "Hohentwiel" und gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Schifffahrt und Wasserfahrzeuge . Sie gehören, wie die SZ-Redakteurin, zum Organisationsteam des Mammutprojekts, das an die Großzügigkeit der Schweizer vor 60 Jahren erinnern will, aber auch daran, dass noch heute unzählige Kinder in Not leben und Hilfe brauchen . "Wir freuen uns riesig über den Zuspruch und die Unterstützung, die wir bekommen", sagen Unglert, Gebhard, Kloser und Nagler .

Die juristische Beratung hat der Konstanzer Rechtsanwalt Andreas Löwe unentgeltlich übernommen - schließlich gab es am See noch nie ein derartiges Mega-Ereignis, und die rechtlichen Voraussetzungen mussten geklärt werden - für derlei darf der Verein "Schweizer Kinder" kein Geld ausgeben, ist er doch laut Satzung ausschließlich Kindern in Not verpflichtet .

Am Samstag gab es erneut eine gute Nachricht: Der Motoryachtclub Obersee hat seine Unterstützung zugesichert . "Die großen Schiffe haben Radar und GPS, können also Position halten . Wir können sie hervorragend als Pfeiler für unsere rund elf Kilometer lange Brücke einsetzen", so das Organisationsteam .

Auch die Zusage von "Vorarlberg Lines" sorgt für Freude bei den Organisatoren: Die österreichische Schiffsgesellschaft will das Projekt mit Fahrgastschiffen unterstützen . Klar, dass auch der letzte Schaufelraddampfer auf dem Bodensee, die "Hohentwiel", mit von der Partie ist . Und: Auch ein Katamaran wird sich an der Brücke beteiligen, die um 13 . 30 Uhr fertig sein soll und dann vom Zeppelin NT überflogen wird . Die Do 24 darf das Organisationsteam ebenfalls einplanen . Groß ist auch die Begeisterung in der Schweiz . Die Anfragen an die Bodensee-Schiffsbetriebe und die Schweizerische Bodensee-Schiffahrtsgesellschaft AG laufen .

Aktion jährt sich zum 60 . Mal

Der Bodensee-Segler-Verband (BSVB) und der baden-württembergische Landesseglerverband stehen ebenfalls hinter dem Projekt . Der BSVB ruft über seine Homepage unter dem Titel "Wassersportler bilden eine Brücke der Solidarität" seine Mitglieder auf, am 20 . Mai mitzumachen . "Viele Kinder wurden (nach dem Krieg, d . Red . ) mit dem Motorschiff "Thurgau" von Friedrichshafen nach Romanshorn gebracht", schreiben BSVB-Präsident Rudi Schellenberger und IBN-Chefredakteur Hans-Dieter Möhlhenrich . "Diese Aktion jährt sich in diesem Jahr zum 60 . Mal . Daraus ist eine wunderbare Idee entstanden . Zusammen mit den Wassersportlern und den Schiffsbetrieben will der Verein "Schweizer Kinder" eine Brücke über den See mit möglichst vielen Booten über den See bilden .

(Schwäbische Zeitung v. 12.03.07)

zurück