Untersee-Schifffahrt gut in Fahrt

Die Saison hat für die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) gut begonnen. Die hohen Dieselpreise und der Zustand der Pensionskasse bereiten ihr aber Sorgen.

Im Geschäftsjahr 2007 verzeichnete das Schifffahrtsunternehmen mit total 391 000 Passagieren gut elf Prozent mehr als im Vorjahr sowie einen Gewinn von gut 300 000 Franken. Bis zum 25. Mai hat die URh bereits rund 75 000 Passagiere befördert. So könnte sie 2008 die Schallgrenze von 400 000 Passagieren nahezu erreichen, erklärte Verwaltungsratspräsident Walter Sommer an der Generalversammlung vom Montag.

Dieselpreis belastet

Trotz der erfreulichen Zahlen sei der Abwärtstrend nicht gebrochen. Auch die URh müsse sich einsetzen, um sich behaupten zu können. Die Ertragskraft bleibe beschränkt, erinnerte Sommer. Es werde nicht jedes Jahr so gut werden wie das vergangene. Allein die höheren Dieselölpreise würden die Rechnung 2008 mit zusätzlichen 150 000 Franken belasten, sagte Direktor Walter Herrmann.

Grosse Sorgen bereite nach wie vor die massive Unterdeckung der Pensionskasse, deren Deckungsgrad Ende 2007 «bei tiefen 74,4 Prozent» gelegen habe. Die Sanierung sei auf 15 Jahre angelegt. Gemeinsam mit den an der URh beteiligten Kantonen Thurgau und Schaffhausen müsse ein Weg aus dieser Situation gefunden werden, sagte Herrmann.

Dampfschiff-Visionen

Auch die Flotte brauche trotz des guten Zustandes eine Erneuerung. Im Winter 2009/2010 sollen rund 1,5 Millionen Franken in die «Thurgau» investiert werden, weitere Schiffe folgen. Die «Stein am Rhein» müsse in zehn Jahren ersetzt werden.

Ein Dampfschiff, wie es viele Politiker forderten, wäre sicher ein «touristischer Leuchtturm» für die Region, räumte Herrmann ein. Die Finanzierung davon müsse jedoch durch eine separate Trägerschaft erfolgen. Eine Machbarkeitsstudie soll die Chancen der Vision prüfen.

Neu in den Verwaltungsrat und als Vizepräsident dieses Gremiums wurde der Schaffhauser Regierungsrat Reto Dubach gewählt. Er folgt auf Hans-Peter Lenherr aus Neuhausen am Rheinfall.

(Martin Sinzig/Schaffhauser Nachrichten v. 30.05.08)

zurück