Dämpfer für Dampfer auf Untersee und Rhein

43 Jahre ist es her, seit die «Schaffhausen» zum letzten Mal unter Dampf stand. Seither verkehren auf Untersee und Rhein keine Dampfschiffe mehr. Einige Schaffhauser und Thurgauer Kantonsräte wollten das ändern. Im Frühling 2008 reichten sie in ihren jeweiligen Parlamenten Vorstöße ein, die die Regierungen aufforderten, eine Rückkehr der Dampfer auf Untersee und Rhein zu prüfen. Nachdem Schaffhausen dies im Oktober 2008 beschloss, stimmte im Mai 2009 auch der Thurgau dem Vorhaben zu: Der Kanton Schaffhausen solle eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, an der sich der Kanton Thurgau finanziell beteiligen würde.

Laut Patrick Spahn, dem Departementssekretär des zuständigen Schaffhauser Baudepartements, ist die Studie allerdings noch gar nicht in Auftrag gegeben worden. Man müsse den Auftrag zuerst genau definieren, sagt Spahn. Vorgesehen sei, dass die Projektarbeit Mitte Dezember beginnt. Mitte 2011 sei mit Resultaten zu rechnen.

Um ein neues Dampfschiff für den Untersee zu bauen, wäre ein völlig neuer Schiffstyp nötig. Laut der Regierungsrätlichen Antwort auf den Vorstoß würde ein neues Dampfschiff rund 11 Millionen Franken kosten, bis zu fünf Millionen mehr als ein neues Motorschiff. Die Restauration eines alten Schiffes kommt aufgrund verschärfter Vorschriften nicht in Frage.

(St. Galler Tagblatt v. 13.10.10)

zurück