«Thurgau» vor Anker

Altnau: Anlegestelle für öffentliche Personenschifffahrt – FDP Altnau will Tempo machen und simuliert die Situation

Die Altnauer FDP will den Einwohnern eine Anlegestelle für die öffentliche Schifffahrt schmackhaft machen. In einer Woche soll die «Thurgau» an jener Stelle ankern, wo der 250 Meter lange Steg mit Warteraum enden würde.

Zu einer modernen Gemeinde passe eine moderne Idee. Das findet der Altnauer FDP-Präsident Peter Badertscher. Seine Partei hat aus diesem Grund entschieden, dass sie in Sachen Anlegestelle für die öffentliche Personenschifffahrt etwas Tempo machen will. Die Seegemeinde plant die Fertigstellung ihres Hafens, der Gemeinderat spricht sich schon seit langem für eine gleichzeitige Anbindung an die Bodensee-Schifffahrt aus. Dieses Anliegen unterstützt die FDP-Ortspartei nicht nur, sie setzt sich jetzt aktiv dafür ein: Am kommenden Wochenende vom 7. und 8. April lädt sie alle Interessierten ein, die Situation vor Ort zu betrachten.

Idee beim Segeln gehabt

In der Gemeinde wird viel über den 250 Meter langen Steg diskutiert. Dessen Dimension ist auch einer der Gründe, weshalb zwei Umweltverbände Einsprache gegen den Gestaltungsplan erhoben haben. Die FDP will nun die Steg-Situation simulieren und lässt zu diesem Zweck die «Thurgau» der Schweizer Bodenseeflotte 250 m vor dem Ufer ankern. Beim Segeln sei ihm diese Idee gekommen, erzählt Peter Badertscher. Er habe sich draußen auf dem See gefragt, wo denn der 250 Meter lange Steg enden würde. Bojen werden am kommenden Wochenende den Weg in Richtung Land markieren. Mit einem Shuttle-Boot werden die Besucher zum Kursschiff gebracht. An Bord kann man sich verpflegen.

Der Altnauer Gemeindeammann Beat Pretali, ebenfalls FDP-Mitglied, begrüßt die Initiative seiner Partei. Er selbst habe den Anlass nicht mitorganisiert. Die Gemeinde werde aber die Gelegenheit nutzen, mit Informationen zum Stand des Hafenprojekts präsent zu sein. Die zwei Einsprachen seien noch hängig, man sei aber in Verhandlung. Beat Pretali spricht sich dafür aus, visionär zu planen und mit einer Anlegestelle für die öffentliche Schifffahrt den Nutzniesserkreis des Hafens zu erweitern.

«Altnau Ahoi!»

Der Verwaltungsratspräsident der Schweizer Bodenseeflotte, Hermann Hess, betont einmal mehr, dass die SBS mindestens eine zusätzliche Haltestelle zwischen Kreuzlingen und Romanshorn als sinnvoll erachte, idealerweise in Altnau und Kesswil. Er begrüßt die Initiative der Altnauer.

«Altnau Ahoi!»: Samstag, 7. April, 15 bis 22 Uhr, Sonntag, 8. April, 9.30 bis 14 Uhr . Anmeldung für Fondue oder Brunch: www.sonnenecke.ch.

(Martina Eggenberger/St. Galler Tagblatt v. 30.03.07)

zurück