MS Schaffhausen startet nach Generalüberholung in die Saison

Zwei Jahre nach dem MS Thurgau wurde das Flaggschiff der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein MS Schaffhausen im Winter 2012/2013 in der betriebseigenen Werft in Langwiesen bei Schaffhausen generalsaniert.

Während einer kleinen Rundfahrt wurde das frisch renovierte Schiff Vertretern der Medien vorgestellt. Notwendig geworden war eine umfangreiche Sanierung des Schiffsrumpfes und eine Neubeplankung des Hauptdecks. Dabei wurde die Treppe zum Oberdeck in die Schiffsmitte verlegt und damit Platz für eine behindertengerechte Toilette geschaffen.

Eine Erneuerung der Motorenanlage wurde aus finanziellen Überlegungen zurückgestellt. Großes Augenmerk wurde auf die Neugestaltung der Innenräume gelegt. Sind diese beim MS Thurgau in Anlehnung an den Frühling in Gelb gehalten, so überwiegen beim MS Schaffhausen sommerliche Rottöne, die ein wenig an Mohnblumen erinnern sollen.

Blick in den neu gestalteten Salon von MS Schaffhausen

Die Kosten für die Renovierung belaufen sich nach Angaben der Schifffahrtsgesellschaft auf rund 1,2 Millionen Schweizer Franken. 

Am Samstag, 27. April 2013 startet das MS Schaffhausen im Rahmen der Internationalen Flottensternfahrt nach Rorschach in die neue Saison und wird danach wieder im Kursverkehr zwischen Schaffhausen und Kreuzlingen unterwegs sein.

(Schifffahrtsgesellschaft Untersee & Rhein v. 17.04.13)

zurück