Kressbronner Schiff geht nach Vorarlberg

Die Bodan-Werft im Glück: Zum rund neun Millionen teuren Auftrag über ein neues Schiff für die österreichische Bodenseeflotte hat die Werft jetzt noch ein bereits fertiges Schiff verkauft. Auch MS "Bodan Line" geht nach Vorarlberg.

Der frohen Nachricht darüber, dass Walter Klaus, Chef der Silvretta Nova Seilbahnen im Montafon und Miteigentümer der Österreichischen Bodensee-Schiffsbetriebe, auf der Kressbronner Werft ein 66 Meter langes, neun Millionen Euro teures Luxus-Schiff bauen lässt, folgt eine weitere: Der 72-jährige Klaus, ein Deutscher, hat auch die MS "Bodan Line" gekauft. Mit dem 1073. Schiff, das in der Bodan-Werft gebaut wurde, hat es etwas ganz Besonderes auf sich: Weil 2004 die Auftragslage eher nicht so gut war und man für die Beschäftigten keine Kurzarbeit anordnen wollte, hatten die Verantwortlichen der Werft beschlossen, selbst ein Schiff zu bauen. Der Arbeitstitel: "Bodan 1073", und nachdem das Schiff fertig gestellt war, wurde es verchartert. Vergangenes Jahr beispielsweise lud die Tourist- Info Kressbronn auf die "MS Bodan" ein, und auch die Katamaran-Reederei Bodensee hat das Schiff schon gechartert. Klaus will MS "Bodan Line" am 29. April, dem Tag, an dem die Flottensternfahrt ist, im Bregenzer Hafen auf "MS Bludenz" umtaufen lassen.

(Schwäbische Zeitung v. 13.03.06)

zurück