MS „Stuttgart“ ist als Umweltschiff unterwegs

In Zusammenarbeit mit der Umweltakademie Baden-Württemberg und dem Institut für Seenforschung der Landesanstalt für Umweltschutz in Baden-Württemberg bieten die Bodensee-Schiffsbetriebe „Schwimmende Seminare“ zum Thema Umwelt an.

An Bord von MS „Stuttgart“ können Fahrgäste etwas über die Ökologie des Bodensees erfahren. Die Diplom-Biologinnen Sabine Schmidt-Halewicz und Andrea Horn informieren in einem videogestützten Vortrag über den Bodensee als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen. Außerdem wird die  Funktionsweise des Ökosystems „Bodensee“ und dessen Belastung mit Nähr- und Schadstoffen dargestellt und aufgezeigt, welchen Beitrag jeder Einzelne zum Schutz dieser sensiblen Region leisten kann. „Mit dem Umweltschiff wollen wir Urlauber und Einheimische in entspannter Atmosphäre auf das wertvolle Ökosystem Bodensee aufmerksam machen, sie auf die bestehenden Bedrohungen hinweisen und ihnen die Erfolge darlegen, die im Gewässerschutz erzielt wurden“, sagt Dr. Herbert Löffler, Biologe beim Institut für Seenforschung Langenargen.

Das Umweltschiff ist bis zum 9. September 2004 immer montags und donnerstags zwischen Langenargen und Immenstaad unterwegs. Die 15-minütigen Vorträge beginnen nach dem Ablegen von der Landestelle Langenargen (ab 10.42 Uhr) und nach der Ausfahrt aus dem Hafen Friedrichshafen (ab 11.20 Uhr). Im Anschluss an die Vorträge können die Zuhörer Fragen an die Referentinnen stellen. Der Vortrag ist kostenlos und somit im Fahrpreis enthalten. Weitere Informationen sind beim Institut für Seenforschung in Langenargen unter der Telefonnummer 07543/304-0 und an den Schaltern der Bodensee-Schiffsbetriebe erhältlich.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 21.07.04)

zurück