Leinen los am Bodensee

Zwar verbinden die Schiffe der Weißen Flotte die Hafenstädte am See bereits wieder seit der Karwoche, doch offizieller Saisonsauftakt ist die traditionelle Flottensternfahrt.

Für die Österreichische Bodenseeschifffahrt hat sich nach einem turbulenten Jahr vieles geändert: Seit 28. März betreibt Walter Klaus ganz offiziell die "Vorarlberg Lines - Bodenseeschifffahrt", der ÖBB-Schriftzug ist von den Schiffen verschwunden, geblieben ist der traditionsreiche rot-weiß-rote Anstrich der Schornsteine, sodass Österreichs Schiffe auch von weitem gut erkennbar geblieben sind.

"Die Vorbereitungszeit auf die neue Saison war für den neuen Betreiber sehr kurz, sodass auf den Fahrplänen weiterhin der ÖBB-Schriftzug aufgedruckt ist, beim neuen Sonderfahrtenprospekt jedoch bereits der neue Eigentümer aufscheint", erklärt Gerhard Mayer, Regionalleiter West der ÖBB und "Chef" der "Vorarlberg Lines". Flottensternfahrt

Marilyn Monroe und Elton John, ja sogar "King Elvis" werden sich an Bord des MS "Vorarlberg" die Hände reichen und das Publikum musikalisch begeistern. Wer hinter diesen Showgrößen steckt, darf an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

Die Flottensternfahrt beginnt mit der Taufe des MS "Alpenstadt Bludenz" durch Verena Katzenmayer, der Gattin der Bludenzer Bürgermeisters. Zur Taufe erwartet werden u.a. Vizekanzler Hubert Gorbach, Landeshauptmann Herbert Sausgruber und der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart. Wer von den ÖBB die Schifffahrt "offiziell" übergibt, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Um Punkt 11 Uhr stechen dann das MS "Vorarlberg", die "Austria" und die "Alpenstadt Bludenz" in See.

(Vorarlberg Online v. 26.04.06)

zurück