ORF dreht Musikantenstadl

Der Lindauer Hafen ist gestern gegen 15 Uhr zum Drehort der Fernseh-Sendung Musikantenstadl geworden. Die ORF-Produktion "Jetzt ist Stadlzeit" mit Andy Borg und den Geschwistern Hofmann musste in den Kasten.

Die Spaziergänger und Touristen am Lindauer Hafen trafen gestern auf prominente Gäste. Die Schlagergrößen Andy Borg und die Geschwister Hofmann drehten auf der MS Montafon für den "Musikantenstadl Spezial". Bald schon mussten die Organisatoren feststellen, dass außerhalb des Studios auch mit Schaulustigen und der einfallenden Sonne zu kämpfen ist. Außerdem ist es das Kamerateam auch nicht gewohnt, einen wackeligen Steg als Untergrund zu haben.

Alle warten auf die Abfahrt der MS Montafon - besonders der große Bodenseedampfer, der gerne am selben Steg anlegen möchte. Nachdem das Fernsehteam des ORF aufgebaut hat und die Geschwister Hofmann von ihrer Kaffeepause zurückkehren, kann die "Montafon" endlich ablegen.

Doch wo ist Andy Borg? Er kommt zu spät, und schafft es nicht gemeinsam mit den Geschwistern Hofmann an Bord der MS Montafon zu gehen. Borg winkt dem Schiff nur noch nach und strampelt schließlich mit einem Tretboot hinterher. Für die Fernsehsendung singen die drei auf hoher See den Titel der "Fischerin vom Bodensee". Damit die Schlagerstars nicht ohne Publikum auftreten müssen, organisierte ihnen eine Marketingfirma im Vorfeld 30 Statisten, die mit in den Bodensee stechen dürfen. Obwohl natürlich einige Schaulustige gerne mitfahren möchten, besteigen nur die gebuchten Leute den Dampfer.

Heute dreht der ORF für den Musikantenstadl in Meersburg. Auch Drehs in Bregenz und auf der Insel Mainau sind in den nächsten Tagen geplant. Neben dem Auftritt der Sänger gibt es einen Rückblick auf die Sendungen des vergangenen Jahres. Am 16. August wird die Sendung im ORF, ARD und Schweizer Fernsehen zu sehen sein.

(Lindauer Zeitung v. 16.07.08)

zurück