Die Grande Dame wird saniert

Die «Österreich», mit ihren 82 Jahren das älteste Schiff der weißen Flotte auf dem Bodensee, lag seit über einem Jahr vor der Fussacher Werft. Ihre Zukunft war ungewiss. Nun kann die alte Dame aufatmen: Die Vorarlberger Eigner haben sich entschlossen, das Schiff nicht zu verschrotten.

1928 fertiggestellt, war es damals das modernste auf dem Bodensee. 1938 hatte die Deutsche Reichsbahn die «Österreich» vereinnahmt, dann wurde sie Versuchsschiff der deutschen Kriegsmarine. In den letzten Kriegstagen überstellten mutige Männer das Schiff ans Schweizer Ufer nach Staad.

Die «Österreich» kam dann trotzdem unter französische Flagge, wurde restauriert und erlebte 1953 die zweite Jungfernfahrt.

Experten haben die «Österreich» auf Herz und Nieren untersucht. Das Ergebnis fiel zufriedenstellend aus. «Aber es ist einiges zu machen», sagt Werner Netzer von den Vorarlberg Lines. Der Rumpf sei noch schwimmfähig. «Aber die elektrischen Installationen müssen erneuert werden.» Auch Kosmetik habe die alte Dame mehr als nötig. Das Schiff soll betriebsbereit saniert werden. Die Eigner rechnen damit, schätzungsweise eine Million Euro aufbringen zu müssen.

(St. Galler Tagblatt v. 10.11.10)

zurück