Mehr Stände: Seidl eröffnet Hafenweihnacht

Es ist wieder so weit: Der Advent steht vor der Tür, der Weihnachtsmarkt ist eröffnet. In zunächst 40 Buden und einem Schiff wird dem Besucher ein Angebot gemacht, das es in dieser Größe in Lindau noch nicht gegeben hat. Prolindau veranstaltet ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Eine kleine Gruppe Italiener aus Como und Alessandria war schon gestern Nachmittag da und staunte: Glasschmuck, Kerzen aus Bienenwachs, handgestrickte Wollsocken oder geschnitzte Krippenfiguren, dazu Glühwein und gebrannte Mandeln, das alles sei ganz wunderbar - molto atmosferico. Sie würden vier Tage Deutschland machen, und die Lindauer Hafenweihnacht sei ganz sicher einer der Höhepunkte.

Die Mischung mache es aus -- und in der Tat: Was einem schon beim ersten Rundgang auffällt, ist, dass das Angebot breiter geworden ist. Zunächst was Trinken und Essen angeht. Es gibt nicht nur Glühwein und Glühmost mit und ohne Schuss , sondern auch Eierpunsch, Weißwein und Prosecco. Es gibt nicht nur gebrannte Mandeln, Würstchen, Seelenpeter und Spezialleberkäse von der Fessler Hofmetzgerei, sondern auch Flammkuchen direkt aus dem Elsass, frittierte Zwiebelrosetten (dieses Jahr zum ersten Mal, sieht beängstigend aus und kommt aus Amerika) und original italienisches Spezzatino di Vitello (Kalbsgulasch).

Letzteres übrigens im Wolpertinger, ebenfalls einer Neuerung. Es steht neben dem Mangturm und ist ein Mischwesen aus Gasthaus Sünfzen, Weinhandlung "daccapo" und der Spielbank. Die Idee sei ihm beim Käfer-Zelt auf der Wiesn gekommen, erzählt Spielbankchef Nikolaus Bartl, der das Veranstaltungszelt beigesteuert hat. Er probiert den Prosecco, den es im Ausschank gibt und empfiehlt ihn auch den LZ-Lesern.

Die Lindauer Zeitung ist gleich mehrfach vertreten. Erstens mit einem Infostand, dann veranstaltet sie das Weihnachtspostamt, wo Kinder ihre Wunschzettel abgeben können. Die größte Neuerung auf diesem Markt liegt gleich neben dem LZ-Stand: die MS-Schwaben, die kurzerhand in "Weihnachtsschiff" umgetauft wurde. Dort können Kinder im Unterdeck ihre Wunschzettel für die Weihnachtspost schreiben oder malen und einem Märchenerzähler zuhören (außerdem gibt´s für Kinder noch ein Karussell und den Streichelzoo mit Rentier und Kamel). Auf den beiden oberen Decks bietet Vera Dubova von der Bordgastronomie Gierer erstens Essen und Trinken, zweitens und vor allem aber Stühle und eine Heizung. Und zur Vielfalt der Hafenweihnacht gehört natürlich auch das Programm auf und um die Bühne: gestern Abend der Lichterumzug, heute das Konzert mit den Vivid Curls und morgen Dudelsackmusik, der Lindauer Weihnachtsweg und abends das Swinging Christmas Trio.

(Lindauer Zeitung v. 01.12.07)

zurück