Altpietisten begehen Jubiläum auf dem See

150 Christen haben am Wochenende auf einem Bodenseeschiff den 150. Geburtstag des altpietistischen Gemeinschaftsverbands gefeiert. Der Verband, der zur evangelischen Kirche gehört, hat seinen Sitz in Stuttgart. Ihm gehören aber auch Gemeinschaften in Bayern an. So wurde das Bezirkstreffen heuer auf den Bodensee verlegt.

Mitglieder aus den Bezirken Lindau und Memmingen sowie eine Gruppe aus Gomaringen trafen sich auf der MS "Bayern". Der Kapitän erklärte den See und seine Umgebung, Posaunenbläser begleiteten die Lieder. Der Lindauer Pfarrer Eberhard Heuß war verhindert, grüßte aber in schriftlicher Form. Professor Siegfried Kullen aus Berg bei Ravensburg berichtete, wie die altpietistischen Gemeinschaften entstanden: Der Pietismus, eine Frömmigkeitsbewegung, habe seinen Weg ins Oberland und an den See meist durch Christen gefunden, die vom Kernland Württemberg nach Oberschwaben gezogen seien. Die meisten Gemeinschaften entstanden um das Jahr 1900. Otto Schaude, Vorsitzender des Gemeinschaftsverbands, hielt eine Predigt.

(Lindauer Zeitung v. 11.09.07)

zurück