«Hohentwiel» auf Erfolgskurs

«Neptun und Poseidon seien uns gnädig, Amen»

211 stimmberechtigte Mitglieder des Vereins «Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum Sektion Schweiz» ließen sich an Bord der «Hohentwiel» über das Geschäftsjahr informieren.

Während die einen Passagiere sich einen Platz neben der mächtigen Dampfmaschine sichern und gespannt auf das Drehen der Schaufelräder warten, genießen andere die vornehme Eleganz in den Salons oder lassen sich an Deck vom maritimen Flair der Nacht verzaubern.

Zuverlässiger Raddampfer

Das Königlich-Württembergische Dampfschiff Hohentwiel hat auch nach 15 Jahren seit seiner Totalüberholung nichts an Attraktivität verloren. Im Gegenteil, im vergangenen Betriebsjahr konnte die Anzahl der Fahrten und Passagiere gegenüber den Vorjahren erheblich verbessert werden, sagt Vereinspräsident Marcel Fischer. Dies bestätigt auch Kapitän Adolf Konstotzky, der das Kommando über den Raddampfer vor einem Jahr übernommen hat. Stolz berichtet Konstotzky, dass die «Hohentwiel» in den letzten 15 Jahren rund 160 000 Kilometer ohne eine Panne zurückgelegt hat. Dies sei nur aufgrund der zuverlässigen Wartung möglich, ergänzt Marcel Fischer. Mit diesen positiven Nachrichten erfreut Fischer die 211 stimmberechtigten Mitglieder, die am Donnerstag die 18. Jahresversammlung des Vereins «Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum Sektion Schweiz» an Bord ihrer «Hohentwiel» erleben.

Einstimmig gewählt

Neben den üblichen Sachgeschäften, die alle einstimmig angenommen werden, stehen Gesamterneuerungswahlen auf dem Programm. Dabei werden alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt. Ein besonderer Dank des Präsidenten geht an den im letzten Herbst verstorbenen Guido Riklin. Spürbar betroffen erinnert Marcel Fischer an das enorme Engagement, mit dem sich Guido Riklin als Revisor von der Stunde null an, also während 15 Jahren, für die «Hohentwiel» eingesetzt habe. Dem Antrag, Joachim Braun als neuen Revisor zu wählen, wird einstimmig stattgegeben. Ebenfalls einstimmig angenommen wird der Antrag, für den aus dem Vorstand zurückgetretenen Roland Widmer, Stadtrat Arbon, neu Jacob Auer, Stadtrat Arbon, zu wählen. Fischer schließt die Versammlung in der Hoffnung: «Neptun und Poseidon seien uns gnädig, in alle Ewigkeit. Amen.»

(St. Galler Tagblatt v. 21.05.05)

zurück